Vorteile von Ernährung tracken

Was sind die Vorteile seine Ernährung zu tracken? Für wen macht es Sinn Einblicke in Nährstoffgehalt, Essgewohnheiten und Kalorien zu bekommen? Alle Vorteile vom Ernährung tracken werden hier zusammengefasst.

Wenn du dich gesund ernähren willst, abnehmen oder zunehmen möchtest, solltest du immer im Auge behalten, wie viel und was du isst. So kannst du mit Verfolgung und Tracken deiner Ernährung wirklich sicherstellen, ob du dieses Ziel auch tatsächlich einhälst. 

Gesünderes Essen ist eine wichtige Basis für ganzheitliche Gesundheit und die Ernährung zu tacken kann dabei helfen, alle Lebensmittel und Getränke im Auge behalten. So weiß man ganz genau was man isst, wie viel man isst und kann so sicherstellen, dass man auf eine gesunde Ernährung achtet.

Das Führen eines Ernährungstagebuchs ist das Erste, worum ich meine Kunden bitte, denn so erfahren sie viel über ihre Gewohnheiten, Verdauungsprobleme, Hautprobleme oder darüber, was sie zu viel oder zu wenig essen. Man muss seine Ernährung nicht für immer tracken, aber es kann hilfreich sein für einige Zeit seine Ernährung zu tracken, um mehr Bewusstsein für Ernährung und Ernährungsgewohnheiten zu bekommen.

Denn oft glauben wir, dass wir wenig essen, dabei essen wir sehr kalorienreiche Lebensmittel. Wenn wir Probleme haben zuzunehmen, denken wir oft, wir essen so viel und nehmen einfach nicht zu. Dabei essen wir einfach die ganze Zeit zu wenig. 

Tracken ist eine gute Möglichkeit, festzustellen, wie viel man tatsächlich isst. Isst du zu viel? Isst du genug? Überraschenderweise essen manche Menschen zu viel, aber manche essen tatsächlich auch zu wenig. Die ersten Schritte bestehen darin, darauf zu achten, wie viel man isst  und welches Verhältnis der Makronährstoffe man zu sich nimmt. Die Verwendung einer App zum Verfolgen der Ernährung kann dabei helfen, sich ein Bild zu machen, ob man die richtige Menge und generell gesund ernährt.

ernährung tracken

Was ist Ernährung tracken?

Wenn du deie Ernährung trackst, verfolgst du deine Kalorienaufnahme in einem Tagebuch, über eine App oder Website. Es kann ein nützliches Hilfsmittel sein, um gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, Gewichtsziele zu erreichen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu erkennen und die Ernährung zu verbessern.

Beliebte Apps zur Lebensmittelverfolgung bieten eine Datenbank mit einer großen Auswahl an Lebensmitteln und ihren Nährwertangaben. Die meisten Programme erfassen problemlos Kalorien und Makronährstoffe – Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. 

Vorteile von Ernährung tracken

Was sind die Vorteile seine Ernährung zu tracken? Für wen macht es Sinn Einblicke in Nährstoffgehalt, Essgewohnheiten und Kalorien zu bekommen? Alle Vorteile vom Ernährung tracken werden hier zusammengefasst.

1. Ernährung tracken kann das Bewusstsein für Gewohnheiten schärfen

Sobald du konsequent deine Mahlzeiten einträgst, kontrollierst du damit wie viele Kalorien und Nährstoffe du zu dir genommen hast. Beispielsweise merkst du so, dass du viel zu wenig Ballaststoffe oder Proteine isst, was den ständigen Hunger erklären könnte. Oder du stellst fest, dass du viel zu wenig Fette isst und das deine hormonellen Probleme und das Ausbleiben der Periode begünstigen würde. Vielleicht stellst du auch fest, dass ein großer Teil deiner Kalorien aus nur ein paar Nahrungsmitteln stammt, die aber trotzdem weit über 1.000 Kalorien liefern. Dieses Wissen kann dir bessere Entscheidungen ermöglichen. Du kannst damit deine Ernährungsumstellung besser verfolgen und dich auch dazu motivieren dranzubleiben. 

2. Bietet ein besseres Verständnis für aktuelle Essgewohnheiten

Die Verfolgung kann dabei helfen, Muster in deinen Essgewohnheiten zu erkennen. Beispielsweise stellst du möglicherweise fest, dass du zu bestimmten Tageszeiten oder in bestimmten Situationen dazu neigst, zu viel zu essen und zu naschen. Indem du diese Auslöser identifizierst, kannst du Maßnahmen ergreifen, um sie zu vermeiden und gesündere Entscheidungen zu treffen. Du lernst damit eine bessere Lebensmittelauswahl zu treffen. 

3. Es kann deine Disziplin erhöhen

Einer der Gründe, warum das Tracken so gut funktioniert, ist, dass es deine Disziplin stärken kann. Zu wissen, dass du tatsächlich alles protokollierst was du auch isst, kann schon ausreichen, dass du dich auch wirklich dran hältst. Denn dann überlegst du zweimal, ob du noch ein Stück Schokolade snackst. Es kann auch helfen viel bewusster darüber entscheiden, warum und wann man isst.

4. Ursache für Unverträglichkeiten erkennen

Aufgebläht? Bachschmerzen? Verstopfung oder Durchfall? Da jeder Mensch anders auf unterschiedliche Lebensmittel reagiert, ist das Führen eines Lebensmittelprotokolls eine gute Möglichkeit, herauszufinden, was man gut und schlecht verträgt. Es ist eigentlich nicht „normal“, sich nach dem Essen unwohl zu fühlen, Schwierigkeiten zu haben, regelmäßig zur Toilette zu gehen, oder ständig Verdauungsprobleme zu haben. Die Lebensmittelverfolgung kann gerade für Menschen mit Verdauungsproblemen eingesetzt werden, die versuchen, mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten besser zu verstehen. Es kann sehr aufschlussreich sein, Zusammenhänge zwischen dem, was du isst und deinen Verdauungsproblemen, zu erkennen. 

5. Es kann bei der Planung von Mahlzeiten helfen

Wenn es dir schwer fällt diene Mahlzeiten richtig zu planen, dann kann dir das Tracken dabei helfen. Dann siehst du auf einem Blick, ob deine Mahlzeit alle wichtigen Makronährstoffe beinhaltet oder du noch etwas verändern musst.

6. Hilft dir deine Makronährstoffe einzuhalten

Das Tracken zeigt dir auf, ob du all deine Makronährstoffe und Nährwerte einhälst. 

Es ist sinnlos, nur Kalorien zu verfolgen, denn wir benötigen die richtige Menge an Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett), um richtig zu funktionieren. Mit dem Tracken kannst du ganz genau sehen,  wie viele Makros du brauchst und wie viele du tatsächlich auch gegessen hast. 

7. Verantwortung übernehmen

Es ist leicht, alles zu vergessen, was man an einem Tag – oder sogar vor ein paar Stunden – gegessen hat. Aber alles, vom Stück Kuchen bis zur Karotte, sollte berücksichtigt werden. 

8.Ernährung tracken hilft dir deine Ziele zu erreichen

Menschen wollen immer Leistung und Ergebnisse sehen. Doch genau das ist oft schwierig zu erreichen. Das Tracken kann dir helfen auch wirklich an deinen Zielen zu arbeiten und diese auch zu erreichen. Um deine Ernährungsziele zu erreichen, musst du nicht nur deinen Ausgangspunkt kennen und die Schritte zum Erreichen des Ziels, du musst auch wissen, wie viele Kalorien und viel viele Makronährstoffe du Wirkich zu dir nimmst. Nur so kommst du deinen Ziel näher.

Wenn du ein bestimmtes Ziel im Zusammenhang mit deiner Leistung im Fitnessstudio oder deiner Körperzusammensetzung hast, kann es hilfreich sein, objektive Daten und Einblicke in deine Ernährung zu sammeln. Die Veränderung der Körperzusammensetzung (z. B. Muskelaufbau oder Körperfettabbau) und Ernährung zur Optimierung der Leistung ist kein intuitiver Prozess. Aus diesem Grund sind häufig externe Daten erforderlich, um Erkenntnisse über Ernährungsanpassungen zu gewinnen, die vorgenommen werden können, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Wenn beispielsweise der Muskelaufbau das Ziel ist, ist es hilfreich, seine Ernährung zu verfolgen, um sicherzustellen, dass man die Mindestmenge an Protein erreicht und auch die Mindestmenge an Kalorien isst.

9. Ernährung tracken steigert das Bewusstsein für Ernährung

Wenn du wirklich mal damit beginnst deine Ernährung zu Tracken, wirst du oft erstaunt sein. Ich habe oft von meinen Kunden gehört: „Wow, ich hatte keine Ahnung, dass der Burger so viele Kalorien hat! “ Das gute dabei ist, sobald du anfängst, deine Ernährung zu verfolgen, wirst du dir der guten und schlechten Dinge bewusst. Vor allem deckt es auch unangenehme Gewohnheiten auf, die man lange versucht hat zu ignorieren. Aber genau diese Gewohnheiten haben uns davon abgehalten, unsere Ziele zu erreichen. Sie haben uns daran gehindert abzunehmen oder endlich mal Muskeln aufzubauen. 

10. Informiert dich über die Nährstoffdichte der Lebensmittel

Wenn du deine Ernährung verfolgst, kannst du feststellen, welche Lebensmittel besser sind, um deine Ziele, deine Sättigung und deine Körperlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Ebenso hilft es zu erkennen, welche Lebensmittel dich daran hindern, dein Ziele zu erreichen. Das kann dir helfen, damit du die richtigen Anpassungen vornehmen kannst.  Beispielsweise kann ein Latte Macchiato mit Vollmilch und Sirup zusätzliche 500 Kalorien liefern. Wenn du nicht genau verfolgst, was du isst und trinkst, kann das schon oft deinen Abnehmerfolg sabotieren. Durch die Protokollierung weißt du also ganz genau, wann du dich deinen täglichen Kalorienlimit näherst und verhinderst so zu viel zu essen.

Es hilft auch die Makronährstoffe über den Tag verteilt auszugleichen. Indem du jede Mahlzeit protokollierst, kannst du sehen, wie ausgewogen deine Mahlzeiten sind. Das kann dir dabei helfen, in Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen und deine Mahlzeiten besser zu struktureiren. So stellst du sicher, dass du ausgewogene Mahlzeiten hast und auch den ganzen Tag über mit Energie versorgt bist und nicht Heißhungerattacken mit deinen Mahlzeiten produzierst. 

Wusstest du dass 88 % der Menschen, die ihre Ernährung tracken auch wirklich das Gewicht abnehmen, was sie sich vorgenommen haben?

11. Hilft Muster zu erkennen

Oftmals haben Dinge, von denen wir denken, dass sie nichts mit unserer Ernährung zu tun haben, tatsächlich mehr damit zu tun, als uns bewusst ist. Hunger am Vormittag, Müdigkeit am Nachmittag und Heißhunger am Abend sind alles Dinge, die mit unserer Ernährung zusammenhängen können. Vielleicht isst du nie viel zum Frühstück und hast deshalb schon wieder Vormittags Hunger. Oder vielleicht isst du kein vollwertiges Mittagessen, sodass du nachmittags immer Lust auf etwas Süßes hast. Greifst du öfter zu einem Snack, wenn dir langweilig ist? Oder isst du öfter mal mehr wenn du ich gestresst fühlst? Unabhängig vom Grund kann das Führen eines Ernährungstagebuchs dabei helfen, diese Muster zu erkennen und seine Ernährung dementsprechend anzupassen.

11. Hilft den Fortschritt zu reflektieren

Das Beste an der Verfolgung der Ernährung ist, dass man die Fortschritte reflektieren kann. Es ist schwierig seine Ernährung und Essgewohnheiten zu ändern. 

ERNÄHRUNG VERFOLGEN

Wie trackst du deine Ernährung richtig?

Am einfachsten ist es, wenn du dein Ernährung mit einer App wie Yazio verfolgst. Dank der großen Datenbank ist fast jedes Lebensmittel bereits erfasst. Sollte es mal nicht der Fall sein, kann man mit dem Barcode auch das Produkt ganz leicht scannen oder sich ein eigenes Lebensmittel erstellen. Man kann auch seine Mahlzeiten Speichern, damit man nicht immer die Mahlzeiten eingeben muss. Binnen einem Klick, hat man dann schon seine gewohnten Mahlzeiten getreckt.  Die App für iOS und Android verfügbar und wir alle haben das Telefon immer dabei, sodass man keine Ausrede mehr hat, seine Ernährung nicht zu verfolgen.

Vorteile von der Pro Version

  • detaillierte Nährstoffinformationen: Makronährstoffe, Mikronährstoffe und Zuckergehalt
  • Automatisches Tracking deiner Aktivität
  • Rezeptdatenbank mit über 2000 Rezepten
  • keine Werbung
  • Individuelle Anpassungen
  • viele Statistiken und Details zur perfekten Analyse

UND DAS FÜR NUR 10 CENT!

ERNÄHRUNG VERBESSERN

Wer kann vom Tracken profitieren?

Erfahre hier wer von dem Tracken profitieren kann.

01
Menschen mit Zielen


Menschen mit bestimmten Ernährungs- und Lebensstilzielen können von einer Lebensmittelverfolgung profitieren, um die Daten oder die Konsistenz zu erhalten, die zum Erreichen eines bestimmten Ergebnisses erforderlich sind.

02
Verbessere Körperzusammensetzung


Unter Körperrekomposition versteht man den Prozess des Muskelaufbaus und des Abbaus von Körperfett, um die Form des Körpers zu verändern. Die Verfolgung der Ernährung kann eine wertvolle Strategie sein, um das zur Unterstützung des Muskelaufbaus benötigte Protein zu erhalten und einen Kalorienbereich anzustreben, der eine Gewichtszunahme, Gewichtserhaltung oder Gewichtsabnahme ermöglicht.

03
Muskelaufbau/Gewichtsabnahme


Muskelaufbau und/oder Gewichtszunahme erfordern, dass ausreichend Protein und Gesamtkalorien aufgenommen werden. Die Lebensmittelverfolgung kann objektive Daten liefern, um sicherzustellen, dass man die Nährstoffe erhält, die man auch benötigt.

04
Sportliche Leistungen



Um die Leistung im Sport zu optimieren, kann eine individuelle Ernährungsstrategie erforderlich sein, die den Zeitpunkt der Mahlzeiten sorgfältig berücksichtigt, um das Training zu optimieren, sowie eine optimale Protein- und Energieaufnahme, um die Regeneration zu fördern. Die Lebensmittelverfolgung kann ein wertvolles Instrument sein, um Daten über den Zeitpunkt und die Zusammensetzung der Nährstoffaufnahme zu sammeln.

05
Über Ernährung lernen



Die Lebensmittelverfolgung bietet wertvolle Einblicke in die Zusammensetzung der Mahlzeiten und der darin enthaltenen Lebensmittel. Es kann zu einer besseren Kenntnis der Portionsgrößen und der Makronährstoffbestandteile einzigartiger Lebensmittel führen. Das Verstehen der Zusammensetzung von Lebensmitteln durch Lebensmittelverfolgung ist eine Möglichkeit, etwas über Ernährung zu lernen, was schließlich in einen intuitiven Essansatz übertragen werden kann.

06
Ursachen erkennen


Egal ob es um eine allergie, Unverträglichkeiten, Verdauungsprobleme, falsche Essensgewohnhieten oder andre Ursachen handelt. Mit der Dokumentation deiner Ernährung kannst du die wahre Ursache herausfinden, die dich daran hindert dein Ziel zu erreichen oder dich endlich wohl zu fühlen.

ERNÄHRUNG TRACKEN

FAZIT

Wenn du noch nie deine Ernährung getreckt hast oder derzeit Schwierigkeiten hast dein Ziel zu erreichen, dann empfehle ihr dir es mal auszuprobieren. Egal, ob du ein Ernährungstagebuch führst oder eine App wie Yazio verwendest, deine Ernährung zu tracken, kann deine Ernährung und deine Gesundheit verbessern.

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN? DANN TEILE DEN BEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die besten Proteinpulver
Warum die Art des Proteinpulvers einen Unterschied macht
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert