6 Lebensmittel, die Entzündungen verursachen

Die Entzündung kann je nach Situation gut oder schlecht sein. Einerseits ist es die natürliche Art des Körpers, sich selbst zu schützen, wenn man verletzt oder krank sind. Es kann dem Körper helfen, sich vor Krankheiten zu schützen und die Heilung anzuregen.

Andererseits ist eine chronische, anhaltende Entzündung mit einem erhöhten Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und Fettleibigkeit verbunden.

Interessanterweise können die Lebensmittel, Entzündungen in dem Körper erheblich beeinflussen.



Hier sind 6 Lebensmittel, die Entzündungen verursachen können.



1. Zucker und Maissirup mit hohem Fructosegehalt

Haushaltszucker (Saccharose) und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt (HFCS) sind die beiden wichtigsten Arten von zugesetztem Zucker in der westlichen Ernährung. Zucker besteht zu 50% aus Glucose und zu 50% aus Fructose, während Maissirup mit hohem Fructosegehalt etwa 45% Glucose und 55% Fructose enthält.

Einer der Gründe, warum zugesetzter Zucker schädlich ist, ist, dass er Entzündungen verstärken kann, die zu Krankheiten führen können.

Zucker kann auch schädlich sein, da er überschüssige Mengen an Fruktose liefert. Während die kleinen Mengen an Fruktose in Obst und Gemüse in Ordnung sind, ist es eine schlechte Idee, große Mengen von zugesetztem Zucker zu sich zu nehmen. Der Verzehr von viel Fruktose wurde mit Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Diabetes, Fettleber, Krebs und chronischer Nierenerkrankung in Verbindung gebracht. Fructose kann auch eine Entzündung in den Endothelzellen verursachen, die die Blutgefäße auskleiden, was ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist.

Lebensmittel mit hohem Zuckerzusatz sind Süßigkeiten, Schokolade, Limonaden, Kuchen, Kekse, Donuts, süßes Gebäck und bestimmte Getreidesorten und raffinierte Kohlenhydrate.

2. Transfette

Transfette sind wahrscheinlich die ungesündesten Fette, die man essen kann. Sie werden durch Hinzufügen von Wasserstoff zu ungesättigten Fetten, die flüssig sind, hergestellt, um ihnen die Stabilität eines festeren Fetts zu verleihen.

Auf Zutatenetiketten werden Transfette oft als teilweise gehärtete Öle aufgeführt. Die meisten Margarinen enthalten Transfette und werden häufig verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt, um die Haltbarkeit zu verlängern.

Im Gegensatz zu den in Milchprodukten und Fleisch natürlich vorkommenden Transfetten verursachen künstliche Transfette nachweislich Entzündungen und erhöhen das Krankheitsrisiko. Zusätzlich zur Senkung des HDL-Cholesterins (gutes) können Transfette die Funktion der Endothelzellen, die Ihre Arterien auskleiden, beeinträchtigen, was ein Risikofaktor für Herzerkrankungen ist.

Der Konsum von künstlichen Transfetten ist mit einem hohen Gehalt an Entzündungsmarkern wie C-reaktivem Protein (CRP) verbunden.

Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Transfetten umfassen Pommes Frites und anderes frittiertes Fast Food, einige Sorten von Mikrowellen-Popcorn, bestimmte Margarinen und Gemüsefette, verpackte Kuchen und Kekse, einige Backwaren und alle verarbeiteten Lebensmittel, die teilweise gehärtetes Pflanzenöl auf dem Etikett aufführen.

3. Pflanzen- und Samenöle

Der Verbrauch von Pflanzenölen steigt stätig an. Bestimmte Pflanzenöle wie Sojaöl fördern aufgrund ihres sehr hohen Gehalts an Omega-6-Fettsäuren Entzündungen . Obwohl einige Omega-6-Fette in der Nahrung notwendig sind, liefert die typische westliche Ernährung weit mehr, als die Menschen brauchen.

Man empfiehlt mehr Omega-3-reiche Lebensmittel wie fetten Fisch zu essen, um das Omega-6-zu-Omega-3-Verhältnis zu verbessern und die entzündungshemmenden Vorteile von Omega-3-Fettsäuren zu nutzen.

Pflanzen- und Samenöle werden als Speiseöle verwendet und sind ein wichtiger Bestandteil vieler verarbeiteter Lebensmittel.

4. Raffinierte Kohlenhydrate

Kohlenhydrate haben einen schlechten Ruf. Die Wahrheit ist jedoch, dass nicht alle Kohlenhydrate problematisch sind. Ballaststoffreiche, unverarbeitete Kohlenhydrate in Form von Gemüse oder Früchten sind unproblematisch. Der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten kann jedoch Entzündungen fördern.

Bei raffinierten Kohlenhydraten wurden die meisten Ballaststoffe entfernt. Ballaststoffe fördern das Sättigungsgefühl, verbessern die Blutzuckerkontrolle und ernähren die nützlichen Bakterien in Ihrem Darm.

IRaffinierten Kohlenhydrate fördern das Wachstum entzündlicher Darmbakterien, die Ihr Risiko für entzündliche Darmerkrankungen erhöhen können. Raffinierte Kohlenhydrate haben einen höheren glykämischen Index (GI) als unverarbeitete. Lebensmittel mit hohem GI erhöhen den Blutzucker schneller als Lebensmittel mit niedrigem GI. Lies in meinen anderen Beiträgen mehr über den Glygämischen Index.

Raffinierte Kohlenhydrate findet man in Süßigkeiten, Weißbrot, Brot, Nudeln, Gebäck, einigen Cerealien, Keksen, Kuchen, zuckerhaltigen Limonaden und allen verarbeiteten Lebensmitteln, die Zucker- oder Mehlzusatz enthalten.

5. Übermäßiger AlkoholK

Höhere Mengen an Alkohol können zu schwerwiegenden Problemen führen. Je mehr Alkohol man konsumiert, desto mehr stiegen die CRP-Werte. Menschen, die viel trinken, können Probleme mit bakteriellen Toxinen entwickeln, die aus dem Dickdarm in den Körper gelangen. Dieser Zustand – oft als „Leaky Gut“ bezeichnet – kann eine weit verbreitete Entzündung auslösen, die zu Organschäden führt.

6. Verarbeitetes Fleisch

Der Verzehr von verarbeitetem Fleisch ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes sowie Magen- und Dickdarmkrebs verbunden. Gängige Arten von verarbeitetem Fleisch sind Wurst, Speck, Schinken und geräuchertes Fleisch. Verarbeitetes Fleisch enthält fortschrittlichere Glykationsendprodukte (AGEs) als die meisten anderen Fleischsorten. AGEs werden durch das Kochen von Fleisch und einigen anderen Lebensmitteln bei hohen Temperaturen gebildet. Sie sind dafür bekannt, Entzündungen zu verursachen. Von allen Krankheiten, die mit dem Verzehr von verarbeitetem Fleisch verbunden sind, ist die Assoziation mit Dickdarmkrebs am stärksten.

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Quellen

Freeman, Clara R./ Zehra Amna et al.: Impact of sugar on the body, brain and behavior. In: Bioscience, Landmark 23; S.2255-2266

Zhi Yu/ Vasanti S Malik et al.: Associations between nut consumption and inflammatory biomarkers. In: The American Journal of Clinical Nutrition, Volume 104, Issue 3, September 2016, S.722–728

Lopes AEDSC, Araújo LF, Levy RB, Barreto SM, Giatti L. Association between consumption of ultra-processed foods and serum C-reactive protein levels: cross-sectional results from the ELSA-Brasil study. Sao Paulo Med J. 2019 Jul 15;137(2):169-176. doi: 10.1590/1516-3180.2018.0363070219. PMID: 31314878.

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