Wie man sich von der Diät-Denkweise befreit

Wie man sich von der Diät-Denkweise befreit! Viele sind gefangen in der ständigen Diät-Denkweise. Es dreht sich immer ständig nur ums Abnehmen und wie man am besten Gewicht verliert. Es kann dir aber enorm helfen, dich von dieser ständigen Diät-Denkweise zu befreien, um endlich zu einem gesünderen Denk- und Essverhalten zu gelangen.

Wer schon viele typische und beliebte Diäten ausprobiert hat, kommt oft zu dem Entschluss dass Diäten nicht gut funktionieren. Das liegt daran, dass die meisten Menschen, die eine Diät machen, mit der Zeit wieder an Gewicht zunehmen. Viele Diäten zielen darauf ab, dich für das Abnehmen zu begeistern. 

Wenn andere Diäten versagt haben, liegt das nur daran, dass du damit alles falsch gemacht hast. Was du wirklich tun misst, ist den Zucker zu reduzieren, oder alle Kohlenhydrate aus der Ernährung streichen. Iss auf gar keinen Fall Fette, denn die haben 9 kcal pro 100g und machen dich dick!

Die Wahrheit ist, dass du nichts davon tun musst, um abzunehmen. Was bei vielen Menschen wirklich geändert werden muss, ist ihre Einstellung und ihr Verhalten in Bezug auf Lebensmittel.

Wenn ich mit Frauen in meinem Coaching arbeite, die jahrelang eine Diät nach der anderen gemacht haben, stecken sie oft in einem Diätzyklus fest und wissen und bemerken es oft nicht einmal. Sie sagen zu mir: „Ich habe einfach keine Willenskraft!“ oder „Ich kann es einfach nicht nur bei ein oder zwei Keksen belassen, ich muss die ganze Packung essen.“ Die Wahrheit ist, dass sie alle Willenskraft haben. Das noch viel wichtigere ist, dass sie lernen können, nur ein paar Kekse zu genießen. Es geht darum, die Denkweise zu ändern und zu lernen, wie man bewusste und gesunde Essensentscheidungen trifft. Denn das was zählt ist die richtige Balance. Man muss nicht ständig auf alles verzichten oder alles willkürlich essen und viel zu viel von den Süßigkeiten naschen. 

Finde es heraus!

Wie man sich von der Diät-Denkweise befreit: Steckst du in einer Diät-Denkweise fest?

Wenn du eine Diät-Denkweise hast, konzentrierst du dich  häufig auf bestimmte Regeln rund um Essen und Bewegung. Einige Merkmale einer Diät-Denkweise sind:

  • Verbot von Lebensmitteln oder ganzen Lebensmittelgruppen
  • Verzicht auf Lebensmittel, die man gerne isst
  • Essen entweder als gut oder schlecht betrachten
  • Alles-oder-Nichts-Denken
  • Hauptpriorität ist das Erreichen einer Zahl auf der Waage oder eines bestimmten Körperfettanteils und nicht die Gesundheit oder das Wohlbefinden
  • Hohe Ausgaben für Pillen/Shakes/Detox-Tees zum Fettabbau

Problem der Diätdenkweise

Eine Diät-Denkweise führt oft zu Schuldgefühlen, Selbsthass und sogar Angstgefühlen. Man haltet sich strickt an die Regeln, was man essen darf und was nicht. Das führt dann zu einem Kreislauf aus Diäten, übermäßigem Essen, Schuldgefühlen und dem Gefühl, die Kontrolle über das Essen und die Portionsgrößen verloren zu haben. 
Die gute Nachricht ist, dass du dich aus diesem Kreislauf herauskommen kannst! Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, bedarf es eines großen Umdenkens, aber es ist möglich.

Beginne deine Denkweise zu ändern

Um ein Gleichgewicht wiederherzustellen

Versuche folgende Tipps umzusetzen, um dich aus der Diät-Denkweise zu befreien.

1. Betrachte Essen nicht als gut und schlecht

Es ist wichtig zu wissen, dass Essen weder gut noch schlecht ist. Essen hat keinen moralischen und Emotionen Wert! Du verknüpfst nur Essen mit etwas emotionalem. Du kannst dich davon aber trennen und lösen. Es ist nicht unbedingt schlecht ein Stück Schokolade zu essen. Es wird nicht sofort deine Gesundheit verschlechtern oder deine Figur ruinieren. Kein Lebensmittel macht dick oder ist gesundheitsschädlich, es sei denn, du isst davon zu viel! Verbiete dir keine Lebensmittel. Das ist der schnellste Weg, Heißhungerattacken hervorzurufen. Strukturiere deine Mahlzeiten lieber vernünftig und richtig. Dann kannst du auch alle Lebensmittel zu dir nehmen, die du gerne isst, und trotzdem dein Gewicht halten.

2. Finde dein eigenes gesundes Gleichgewicht

Gesunde Ernährung muss zu deinem Alltag passen und für dich funktionieren. Finde ein gesundes Ernährungsmuster, das zu dir passt, anstatt sich ständig Gedanken über alles zu machen, was du irgendwo gehört oder gelesen hast. Es gibt viele Möglichkeiten, sich gesund zu ernähren. Manchmal ist aber auch ein Ernährungscoaching der beste Weg, um ein gesundes Gleichgewicht zu finden, das für dich funktioniert.

3. Achtsam essen

Bemühe dich, deine Mahlzeiten achtsamer zu dir zu nehmen. Leg das Handy zur Seite und schalte den Fernseher oder Computer aus. Setz dich hin und genieße das Essens. Iss langsam und achtsam. Nimm bewusst den Geschmack und die Textur des Essens war. Das wird dir helfen, deine Mahlzeiten mehr zu genießen und auch dich satter und zufriedener zu fühlen. 

4. Konzentriere dich auf Wohlfühlen und Gesundheit

Wenn bei der Änderung des Lebensstils ausschließlich das Gewicht im Mittelpunkt steht, ist es leicht, zu alten Essgewohnheiten zurückzukehren, wenn keine Ergebnisse sichtbar sind. Der Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden wird nicht durch Zahlen bestimmt, sondern durch Verhaltensweisen und das Wohlbefinden. Diese Ziele sind positiver und von größerem Nutzen als eine alleinige Konzentration auf die Waage. Besonders weil die Zahl auf der Waage überhaupt nichts aussagt. 

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN? DANN TEILE DEN BEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die besten Proteinpulver
Warum die Art des Proteinpulvers einen Unterschied macht
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert