Könntest du einen Vitamin B12 Mangel haben?

Vitamin B12 Mangel erkennen: Ein Vitamin-B12-Mangel kann durch viele Faktoren verursacht werden. Wie erkennst du, ob du einen Vitamin B12 Mangel hast und was kannst du dagegen tun?


Vitamin B12 Mangel erkennen: Vitamin B12 ist ein essentieller Nährstoff, der eine wichtige Rolle dabei spielt, uns gesund zu halten.


Cobalamin, ein anderer name für Vitamin B12, können wir selbst nicht produzieren. Daher ist es besonders wichtig das Vitamin über die Nahrung aufzunehmen, da wir das Vitamin nicht missen können. Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin. Der Körper kann es schnell aufnehmen, aber nicht speichern. Wir müssen es daher täglich zu uns nehmen. 

Vitamin B12 erfüllt viele entscheidende Funktionen, darunter die Funktion unseres Nervensystems, Gehirn- und Nervenzellen, die Bildung roter Blutkörperchen und die Unterstützung unserer Herzgesundheit.

Wenn wir jedoch nicht genug B12 bekommen, kann dies mehrere ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Leider ist ein B12-Mangel sehr verbreitet, wird aber oft übersehen und sogar falsch diagnostiziert. 

Hier sind hilfreiche Tipps zur Erkennung und Behandlungshinweise eines Mangels und eine kleine Checkliste der Symptome.

Was verursacht einen Vitamin B12 Mangel?

Ein Vitamin-B12-Mangel kann durch viele Faktoren und Zustände verursacht werden, aber zwei häufige Ursachen sind eine Unfähigkeit, Vitamin B12 aufzunehmen und ein Mangel an Vitamin B12 in der Ernährung.

Vitamin B12 Mangel erkennen Grund 1: Beeinträchtigte Absorption

Damit Vitamin B12 vom Körper aufgenommen werden kann, muss es zuerst im Magen durch Verdauungsenzyme und Magensäure verdaut werden. Wenn Vitamin B12 den Dünndarm erreicht, verbindet es sich mit einem Protein, um den Absorptionsprozess fortzusetzen. Wenn der Prozess nicht richtig funktioniert, kann man eine  Anämie und einen B12-Mangel entwickeln. Wenn man unter Reflux und zu wenig Magensäure leidet, kann Vitamin B12 auch nicht richtig aufgenommen werden. Daher ist ein Vitamin B12-Mangel bei älteren Erwachsenen sehr häufig. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko eines Mangels aufgrund des natürlichen Rückgangs des Magensäurespiegels.

Vitamin B12 Mangel erkennen Grund 2: Mangel in der Ernährung 

B12 kommt natürlicherweise in vielen tierischen Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch und Milchprodukten vor. Aus diesem Grund können Langzeit-Vegetarier und Veganer, die keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, gefährdet sein. Allerdings können auch die Menschen gefährdet sein, die zu wenig von den tierischen Lebensmittel zu sich nehmen. 

Vitamin B12 Mangel erkennen

Andere Ursachen für eine beeinträchtigte B12-Absorption können sein:

  • Operationen wie ein Magenbypass oder wo ein Teil desDarm entfernt wird
  • Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn oder Zöliakie, atrophische Gastritis
  • Alkoholkonsum
  • Bestimmte Medikamente wie Antiepileptika, Antibiotika, Sodbrennen (Protonenpumpenhemmer) und Diabetes-Medikamente
  • Restriktive Diäten

Wie schadet ein Vitamin B 12 Mangel der Gesundheit?

B12-Mangel kann das Nervensystem ernsthaft schädigen und zu Wahrnehmungs-, Gleichgewichts- und Bewegungsstörungen sowie der Fähigkeit führen, genügend rote Blutkörperchen zu produzieren, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

Symptome können Müdigkeit, Kribbeln, Schwäche in den Beinen, blasse oder gelbe Haut, wunde Stellen im Mund, Gedächtnisverlust und Depressionen sein. Wenn ein Vitamin B12 Mangeln über längere Zeit nicht behandelt wird, kann es zu Störungen des Nervensystems, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Anämie oder Darminkontinenz führen. Die gute Nachricht ist, dass ein B12-Mangel vermeidbar und behandelbar ist.

Wie wird ein Vitamin B 12 Mangel diagnostiziert?

Wenn man eines der oben aufgeführten Symptome hat und das Risiko für einen B12-Mangel erhöht ist, sollte man seinen Vitamin B12 Spiegel beim Arzt messen lassen. Gerade wenn man sich vegetarisch oder vegan ernährt, hat man ein größeres Risiko einen Vitamin B12 Mangel zu haben. 

Wenn du einen Vitamin-B12-Mangel vermutest, kannst du auch zu Hause selbst einen Bluttest machen. Dazu kannst du dir einen geeigneten Vitamin B12 Test bestellen. 

Beim Arzt wird am häufigsten das aktive Vitamin B12 (Holotranscobalamin) im Blutserum getestet. Es können auch Methylmalonsäure und der Homocystein-Wert gemessen werden. Das sind ebenfalls Biomarker zur Erfassung des B12-Spiegels. Manchmal kann auch das Folat in den roten Blutkörperchen gemessen werden.

HAST DU EINEN VITAMIN B12 MANGEL?

Biomarker

Wie wird ein Vitamin B 12 Mangel behandelt?

Wenn ein niedriger Vitamin B12-Spiegel gemessen wird, hängt die Behandlung von der Ursache des Vitaminmangels ab. Auch der Gesundheitszustand ist entscheidend für welche Behandlung man sich entscheidet. Wenn man sich nicht vegan ernährt, kann die Behandlung eine Änderungen der Ernährung sein. Man kann aber auch Vitamin B12-Ergänzungen als Behandlungsmethode wählen.

VITAMIN B12

Nahrungsergänzungsmittel

VITAMIN B12

Nahrungsergänzungsmittel

VITAMIN B12

Nahrungsergänzungsmittel

So beugst du einen Vitamin B 12 Mangel vor?

Es gibt viele Dinge, die man tun kann, um die Wahrscheinlichkeit eines B12-Mangels zu verringern.

Vitamin B12 ist in Fisch, Fleisch, Eiern und Milchprodukten enthalten. Iss daher genügend von den Produkten. 

Alkohol einschränken. Alkohol kann die Magenschleimhaut schädigen, was zu einer verminderten Aufnahme des Vitamins führen kann. 

Nahrungsergänzung. Wenn man Veganer/Vegetarier ist oder man eine Erkrankung hat, welche die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigt, ist es empfehlenswert Vitamin B12 zu ergänzen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verbessere deine Darmgesundheit mit einem Stuhltest
Wie du deine Darmgesundheit optimierst
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

2 Kommentare

  1. Ich esse zwar Fleisch, aber ich werde jetzt wirklich mehr auf Vitamin B12 achten.

    1. Das freut mich! Danke für deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert