Warum ist Zucker schlecht?

7 Gründe, warum Zucker schlecht für die Gesundheit ist! Wir alle wissen, dass Zucker nicht gut für uns ist. Wie es sich negativ auf unsere Gesundheit auswirkt, ist etwas faszinierender. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Zucker auf unseren Körper auswirkt, um uns zu ermutigen, unseren Zuckerkonsum zu reduzieren. Hier sind einige praktische Tipps, wie Sie eine zuckerarme Ernährung einhalten können.

Bevor wir die negativen Auswirkungen von Zucker untersuchen, wollen wir besprechen, was es eigentlich ist. Zucker ist die einfachste Form von Kohlenhydraten. Glukose (z.B. aus abgebauten Stärken wie Brot und Nudeln), Fruktose (Fruchtzucker) und Saccharose (Haushaltszucker, eine Kombination aus Glukose und Fruktose) sind verschiedene Zuckerarten.

Jeder Zucker führt bei übermäßigem Konsum zu ähnlichen negativen Auswirkungen. Es gibt jedoch Unterschiede in der Verarbeitung von Zucker durch unseren Körper. Der Glukosestoffwechsel findet in allen Zellen des Körpers statt, während Fruktose nur in der Leber verstoffwechselt wird.

Fruktose hat massive Auswirkungen auf unsere Gesundheit, größere Auswirkungen als Glukose. Der Fruktosestoffwechsel fördert viszerales Fett. Das ist das Fett, welches sich um und zwischen den Organe ansiedelt. Viszerales Fett steht mit einem erhöhten Risiko für Diabetes Typ 2 und Herzerkrankungen in Verbindung.

Der Versuch nun herausuzufinden, welche Zuckersorte man vermeiden sollte, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Es gibt keinen Zucker, der das kleine Übel ist. Am Ende des Tages ist Zucker Zucker!

Nun zu den negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

1. Zucker erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist durch hohen Blutzucker gekennzeichnet. Auf die Frage, was Diabetes verursacht, gibt es viele mögliche Antworten. Die Unsicherheit ergibt sich daraus, ob eine Gewichtszunahme zu einer Insulinresistenz führt (wo unser Körper nicht mehr auf Insulin reagiert) oder umgekehrt. Obwohl sich die Theorien darüber unterscheiden, ob es nun Insulinresistenz  oder die Gewichtszunahme für Diabetes Typ 2 verantwortllich ist, steht eines ganz klar fest. Ein übermäßiger Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten ist eine Ursache für Diabetes Typ 2.

Der erste Schritt von Diabetes besteht darin, zu viel Nahrung zu sich zu nehmen, insbesondere Kohlenhydrate. Dies führt zu einer gewissen Gewichtszunahme oder einer leichten Insulinresistenz, die sich zu einem sich selbst fortsetzenden Zyklus entwickelt. Zucker fördert die Ansammlung von Fett um die Leber herum, da überschüssige Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden, das in der Leber gespeichert wird. Nach dieser Theorie erhöht Zucker sowohl die Gewichtszunahme als auch die Insulinresistenz, was auf den Weg zum Typ-2-Diabetes führt.

Form von raffinierten Getreide erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

Eine andere Theorie zur Entstehung von Diabetes ist, dass raffiniertes Getreide und Stärke den Blutzucker kurzfristig erhöhen und einige Hinweise darauf hindeuten, dass Zucker direkt zu Typ-2-Diabetes führt. Zucker verursacht Diabetes eher über Insulinresistenz als über Gewichtszunahme. Dies könnte erklären, wie schlanke Menschen dennoch Typ-2-Diabetes entwickeln können.

Ebenso kann die Wirkung von Glucagon für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes entscheidend sein. Glucagon weist die Leber an, gespeicherte Glukose ins Blut freizusetzen. Bei einer gesunden Person führt übermäßiges Essen zu Insulinspitzen und unterdrücktem Glucagon. Dieser Vorgang führt zu einem normalen Blutzuckerspiegel. Typ-2-Diabetiker haben nicht die gleiche Reaktion und haben daher einen chronisch erhöhten Blutzucker. Ein hoher Insulinspiegel im Blut durch übermäßiges Essen (d. h. Gewichtszunahme) ist der erste Schritt auf dem Weg zum Typ-2-Diabetes. Nach dieser Theorie erhöht Zucker kurzfristig den Blutzucker und dies erhöht die Insulinsekretion, was zu Diabetes führt.


Der Verzehr von zu viel Zucker bringt unseren Körper dazu, viel Insulin zu produzieren und Fett zu speichern. Das bedeutet eine Gewichtszunahme. Dann entwickelt sich eine Insulinresistenz, um eine weitere Gewichtszunahme zu blockieren. Noch einmal verstärkt ausgedrückt – Zucker ist der Kern des Problems.


Wie jede dieser Theorien nahelegt, scheint ein übermäßiger Kohlenhydratkonsum ein grundlegender Faktor zu sein, der an der Entwicklung von Typ-2-Diabetes beteiligt ist. Dies ist scheinbar einfach zu beheben, indem die Aufnahme von Zucker und hochverarbeiteten Kohlenhydraten über die Nahrung reduziert wird.

2.Zucker reduziert das Energieniveau

Hattest du jemals das überwältigende Bedürfnis, nach dem Essen einer großen Pizza dich hinzulegen? Wie bereits oben erwähnt, verursacht der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten einen dramatischen Anstieg des Blutzuckers und einen daraus resultierenden Insulinschub, um dem Anstieg entgegenzuwirken. Danach sinkt der Blutzuckerspiegel rasant ab und unser Energielevel stürzt ab.

Die Forschung legt nahe, dass der Neurotransmitter, ein chemischer Botenstoff, Orexin eine Rolle spielt. Ein Mangel an Orexin führt bei Mensch und Tier zu Narkolepsie, einer Hirnstörung, die zum plötzlichen Einschlafen führt. Dies deutet darauf hin, dass es stark daran beteiligt ist, uns wach zu halten.

Glucose hemmt tatsächlich die Wirkung von Orexin. Das bedeutet nicht, dass wir ohnmächtig werden, wenn wir Kohlenhydrate bzw. Zucker essen, da einige Orexin-Zellen Veränderungen der Energie messen, während andere die Erregung aufrechterhalten. Aber es könnte erklären, warum wir uns nach der Verdauung raffinierter Kohlenhydrate träger fühlen. Interessanterweise haben Proteine ​​den gegenteiligen Effekt und stimulieren die Wirkung von Orexin.

Wenn wir uns müde fühlen, neigen wir außerdem dazu, mehr Kohlenhydrate und Zucker zu essen. Zu viel Zucker zu essen könnte also zu einem sich positiv verstärkenden Zyklus aus dem Verzehr von Kohlenhydraten, Müdigkeit und Verlangen nach noch mehr Kohlenhydraten führen!

3.Zucker erhöht das Alzheimer-Risiko

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Sie ist durch einen anhaltenden Rückgang der kognitiven Funktion gekennzeichnet, der das Gedächtnis, die Denkfähigkeiten und andere geistige Fähigkeiten beeinträchtigt. In letzter Zeit wurde Alzheimer als „Typ-3-Diabetes“ oder eine Gehirnform von Diabetes bezeichnet. Denn die Pathophysiologie von Alzheimer weist Ähnlichkeiten mit der von Diabetes auf, was bedeuten könnte, dass Zucker bei seiner Entstehung eine Rolle spielt.

Es gibt einen erstaunlichen Zusammenhang zwischen Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Menschen mit Typ-2-Diabetes erkranken mindestens doppelt so häufig an Alzheimer wie gesunde Menschen. Dies impliziert keineswegs eine Kausalität, sondern zeigt eine erhebliche Überschneidung zwischen den beiden Bedingungen.

Das Gehirn benötigt aus vielen Gründen Insulin, einschließlich der Aufnahme von Glukose zur Energiegewinnung, der Produktion von Neurotransmittern und der Stimulierung von Funktionen, die zum Erstellen neuer Erinnerungen erforderlich sind. Bei Alzheimer reagiert das Gehirn nicht sehr empfindlich auf Insulin und hat daher Mühe, Zucker aus dem Blut aufzunehmen, was dazu führt, dass die Gehirnzellen verhungern.

Es scheint also, dass das Gehirn bei Alzheimer insulinresistent wird. Hier sehen wir ein gemeinsames Thema mit Typ-2-Diabetes. Wenn es sich bei Alzheimer um einen „Typ-3-Diabetes“ handelt, sollte eine auf die Behandlung von Diabetes ausgerichtete Ernährung gleichermaßen Alzheimer verhindern oder das Fortschreiten von Alzheimer verlangsamen. Nämlich eine zuckerarme und ebenso kohlenhydratarme Ernährung.

Verursacht Zucker weitere Krankheiten?


4.Zucker erhöht das Risiko von Herzerkrankungen

Fett wurde in letzter Zeit in den Medien als die eindeutige Ursache von Herzerkrankungen verteufelt. Ernährungsempfehlungen der öffentlichen Gesundheit zur Vorbeugung von Herzerkrankungen schlagen vor: „Alle Personen sollten dringend ermutigt werden, die Aufnahme von Gesamtfett und gesättigten Fettsäuren zu reduzieren.“

Die Empfehlungen basieren auf Beobachtungen, die einen Zusammenhang zwischen gesättigten Fettsäuren und Herzerkrankungen festgestellt haben. Diese Studien belegen jedoch keine Kausalität, sondern weisen eher auf einen Trend hin. Darüber hinaus stützen viele dieser Studien ihre Schlussfolgerungen auf Marker für Herzerkrankungen, wie Anzeichen einer Entzündung im Körper, allerdings nicht über die Sterblichkeit durch Herzerkrankungen.

Es gibt ähnliche Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass Zucker und nicht Fett stark mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus ist Typ-2-Diabetes ein bedeutender Risikofaktor für Herzerkrankungen, was wiederum darauf hindeutet, dass Zucker hier eine Rolle spielt.

Es gibt viele Theorien darüber, wie Zucker das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen könnte, darunter:


Zucker überlastet die Leber → größere Fettansammlung → Fettleber → erhöhtes Diabetesrisiko → erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen

Zuckerkonsum → erhöhter Blutdruck

erhöhter Zuckerkonsum → vermehrte chronische Entzündungen

Zuckerkonsum → Körper schaltet Appetitkontrollsystem aus → Gewichtszunahme


Bei Diabetes sind konventionelle Risikofaktoren für Herzerkrankungen wie Blutdruck erhöht, während die meisten anderen „traditionellen“ Risikofaktoren unverändert sind. Dies wirft die Frage auf: Was verursacht das erhöhte Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes? Wie verursacht hoher Blutzucker seinen Schaden? Um das Ganze zu verbildlichen dient folgende Erläuterung:

Die schleimige Schicht in unseren Blutgefäßen, die unsere Endothelzellen auskleidet sind wie eine Milliarde winziger Härchen. Die „Härchen“ sind lange Stränge aus Proteinen und Zucker, die miteinander verbunden sind. Ihre Funktion ist hauptsächlich, um das darunterliegende Endothel vor Schäden zu schützen und die Blutgerinnung zu verhindern.

Ein hoher Blutzucker reduziert das Volumen der Glykokalyx signifikant und führt zu Endothelschäden sowie verringert die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu verhindern. Auf diese Weise erhöht Diabetes (oder hoher Blutzucker) das Risiko von Herzerkrankungen, indem die Glykokalyx geschädigt wird, was zu einer Schädigung des Endothels und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führt.

Zucker erhöht kurzfristig unseren Blutzuckerspiegel erheblich. Wenn viel Zucker zugeführt wird, führt eszu Herzerkrankungen, indem es die Glykokalyx schädigt.

5.Zucker erhöht den Hunger

Wenn es schwierig fällt, wegen Heißhunger auf Süßes und Zucker zu verzichten, könnte dafür der hohe Konsum von Zucker eine Ursache davon sein.

Kennst du dass, wenn du dir vornimmst am Nachmittag nichts süßen naschen zu wollen und dann ausgerechnet um 15- 16 Uhr den Drang verspührst den Schokoriegel in der Schublade zu verputzen. Das Paradoxe ist, dass der Verzehr von Zucker Lust auf mehr Zucker macht!

Ein möglicher Grund dafür ist, dass das Schmecken von etwas Süßem zur Aktivierung von lusterzeugenden Gehirnschaltungen führt. Tierstudien zeigen, dass Ratten, die zeitweise mit Zucker gefüttert werden, Anzeichen von Sucht und Abhängigkeit von dem süßen Zeug zeigen. Dies deutet darauf hin, dass es beim Heißhunger auf Zucker eher auf den Geschmack als auf den Zucker selbst ankommt. Um diese Idee zu unterstützen, legt die Forschung am Menschen nahe, dass ein verstärkter Geschmack von süßem Geschmack die Präferenz für süße Lebensmittel und den subjektiven Genuss dieser Lebensmittel erhöht..

Wenn wir also mehr Zucker essen, entwickeln wir eine Vorliebe für süße Lebensmittel und führen dazu, dass wir uns mehr nach diesen Lebensmitteln sehnen. Ein weiterer Grund, auf Zucker zu verzichten und auch mehr bittere Lebensmittel in unsere Ernährung zu integrieren.

6.Zucker hat Auswirkungen auf Akne

Akne ist eine häufige frustrierende Hauterkrankung. Die Forschung hat Verbindungen zwischen Akne und Ernährung erforscht. In der Vergangenheit stand die Molkerei unter Beschuss. Der vorgeschlagene Mechanismus ist, dass Milchprodukte den Spiegel des Hormons IGF-1 (insulinähnlicher Wachstumsfaktor) erhöhen. IGF-1 kann zur Talgproduktion und Entzündung beitragen, die mit Akne in Verbindung gebracht werden.

Interessanterweise wurde Magermilch als eher ein Problem für Akne hervorgehoben als Vollmilch. Es wird vermutet, dass die Verarbeitung von Magermilch die Verfügbarkeit der Faktoren erhöht, die mit Akne und Milch in Verbindung stehen, und die Tatsache, dass die Magermilch weniger Östrogen enthält (ein Hormon, das Akne reduzieren soll). Alle Beweise, die Milchprodukte mit Akne implizieren, sind jedoch schwach. Die Mehrheit der Evidenz basiert auf Selbstberichten über die Nahrungsaufnahme und den Schweregrad der Akne, die unzuverlässig sind. Darüber hinaus sind die meisten Studien Beobachtungsstudien, sodass keine Kausalitäten abgeleitet werden können.

Neue Daten legen nahe, dass ein Zusammenhang zwischen Blutzuckerspiegel und Akne viel wahrscheinlicher ist. Eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) kann die Akne bei jungen Männern verbessern. Die mögliche Erklärung dafür ist, dass raffiniertes Getreide mit einem hohen GI, wie Weißbrot und Nudeln, schnell in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Wie bereits erwähnt, erhöht dies den Blutzuckerspiegel und Insulin wird freigesetzt, um dem entgegenzuwirken. Ein hoher Insulinspiegel im Blut wird mit der Entstehung von Akne in Verbindung gebracht, da er den IGF-1-Spiegel erhöht.

Die Verbindung zwischen Akne und Milchprodukten ist viel schwächer ist als die Verbindung mit Zucker. Die Haut kann bei vielen Personen davon profitieren, raffinierte Kohlenhydrate mit einem hohen GI zu begrenzen, wie z. B. weißen Reis und Weißbrot.

7.Zucker beeinträchtigt die Mundgesundheit

Es ist allgemein bekannt, dass Zucker schlecht für unsere Zähne ist. Die eigentliche Wissenschaft dahinter ist interessanter. In der Evidenzbasis zur Information von Zahnärzten wird erklärt, wie Karies (Füllungen/Karies) entsteht. Der Zuckerstoffwechsel aus unserer Nahrung produziert organische Säuren, die den Zahnschmelz entmineralisieren. Speichel in unserem Mund fördert die Remineralisierung. Bei ausreichender Zeit kann der Schmelz vollständig remineralisiert werden. Wenn wir jedoch zu häufig Zucker konsumieren, steht zu viel Säure zur Verfügung und die Entmineralisierung dominiert. Dadurch werden unsere Zähne anfälliger für Karies.

Es scheint also, dass wir die Häufigkeit, mit der wir zuckerreiche Lebensmittel zu uns nehmen, mäßigen sollten. Wenn wir zwischen dem Zuckerkonsum größere Lücken lassen, hat unser Mund eine Chance, sich zu remineralisieren. Was ist mit der Menge an Zucker, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt konsumieren?

Eine gründliche Überprüfung der Beziehung zwischen der aufgenommenen Zuckermenge und Karies zeigte, dass Karies seltener auftritt, wenn der zugesetzte Zucker unter 10 % der Energieaufnahme liegt. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Begrenzung des zugesetzten Zuckers auf weniger als 5% noch mehr Vorteile hat.

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