Warum Jod testen lassen?

Jod testen lassen: Optimiere deine Gesundheit, indem du feststellt, ob du ein Jodmangel hast. Sind Jod-Schnelltests für zu Hause sinnvoll?

Viele Menschen nehmen heutzutage viel zu wenig Jod zu sich. Das liegt einerseits daran, dass sie kein Jodsalz konsumieren, davor Angst haben oder weil die Böden jodarm geworden sind. Die Folge daraus kann ein Jodmangel sein, der wiederum zu Schilddrüsenprobleme führen kann. Meistens kommt es zu einer Schilddrüsenunterfunktion.

Lies weiter, um mehr über den Jod-Test für zu Hause zu erfahren.

Was sind Jod Tests?

Mittels eines Jod-Tests wird dein Jod Spiegel im Urin gemessen. Damit kannst du feststellen, ob du optimal oder suboptimal mit Jod versorgt bist.

Erfahre mehr!

Jod testen lassen: Wie funktionieren solche Tests?

Im Grunde ist ein Jod-Test ein einfacher Urintest. Mithilfe eines Auffangbechers entnimmst du eine kleine Menge Urin.

Unabhängig davon, ob man vermutet einen Jodmangel hat, eine chronischen Krankheit hat, die Aufnahme von Vitaminen beeinträchtigt ist oder andere Faktoren auftreten, kann es durchaus sehr hilfreich sein, einen Jod-Test zu machen.

Wenn du weißt, ob du einen Jodmangel hast, kannst du deine Ernährung dementsprechend anpassen. Du kannst dann vermehrt Lebensmittel einbauen, die viel Jod enthalten. Mit der Ernährungsanpassung solltest du sicherstellen, dass du es schaffst deinen Bedarf zu decken Danach kannst du nochmal einen Test machen, ob du deine Werte verbessert hast. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du auch auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen, um deinen Jodmangel zu beseitigen.  

JODMANGEL?

So führt man einen Jod Test zu Hause durch

Das Testkit sollte aber eine vollständige Anleitung enthalten, die dir bei der Vorbereitung hilft. Zu jedem Kit gehört eine Anleitung, die dich durch den Test führt. Stelle sicher, dass du die Anweisungen von Anfang bis Ende sorgfältig durchlesen, bevor du beginnst. Nachdem du die Anweisungen gelesen hast, führe die einzelnen Schritte nach der Anleitung durch.

Im Grunde ist ein Jod-Test ein einfacher Urintest. Mithilfe eines Auffangbechers entnimmst du eine kleine Menge Urin. Man verpackt die Probe gemäß den Anweisungen des Kits und schicken sie per Post an das Labor zurück. Um die genauesten und schnellsten Ergebnisse zu erzielen, befolge die Anweisungen so genau wie möglich.

Brauchst du einen Jod Test?

Für einige Personen, bei denen ein höheres Risiko für einen Jodmangel besteht, oder bei bestimmten Situationen kann es durchaus hilfreich Jod testen zu lassen. Personen, die am wahrscheinlichsten einen Jod Test benötigen, sind:

  • Raucher
  • Veganer
  • Vegetarier
  • Schwangere
  • Menschen, mit Schilddrüsenproblemen
  • Menschen mit einseitiger Ernährung
  • Menschen die Jodsalz meiden
  • Menschen die in jodarmen Gebieten leben

Jod testen lassen: Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten gestellten Fragen werden hier als Liste und Übersicht beantwortet.

Während Jod Tests zu Hause ein nützliches Hilfsmittel sein können, um deine Gesundheit im Auge zu behalten, kannst du auch bei einem Arzt dich testen lassen. Was du bevorzugst, ist deine Entscheidung. Beides sind Möglichkeiten, um dich auf einen Jodmangel zu testen. 

Du solltest einen Test machen, wenn du vermutest, einen Jodmangel zu haben könntest oder wenn du wissen willst, ob du gut mit Jod versorgt bist oder nicht.

Wenn du zu wenig Jod hast, solltest du diesen Mangel beseitigen. Das ist wichtig, da ein niedriger Jod Spiegel schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, einschließlich Schilddrüsenprobleme. Du solltest also seine Ernährung anpassen, um genügend Jod über die Ernährung zu bekommen oder du ergänzt gezielt deinen Mangel mit Nahrungsergänzungsmittel. Überprüfe auf jeden Fall ein 2. Mal, um zu sehen, ob du es geschafft hast, deinen Mangel zu beseitigen. 

Das kommt immer auf das jeweilige Produkt an. Wenn man die Anweisungen sorgfältig befolgt und es ein seriöses Produkt ist, sollten die Ergebnisse zuverlässig sein Ich habe mich gezielt für die Tests von Cerascreen entschieden, die akkreditierte Labore nutzen. Wie bei jedem Bluttest besteht immer ein gewisses Risiko, ungenaue Ergebnisse zu erhalten, sei es aufgrund eines Probenentnahmefehlers oder eines Laborfehlers.

Fazit

Eine Reihe von Erkrankungen oder Ernährungsfaktoren können zu einem Jodmangel führen. Für einige Menschen ist es besonders wichtig, ausreichend Jod über die Ernährung und/oder Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen.

Du kannst bei einem Arzt dich testen lassen oder du greifst auf Testkits für zu Hause zurück. Beides sind gute Möglichkeiten, um einen Jodmangel festzustellen und ob eine weitere Behandlung notwendig ist. Wenn du dir unsicher bist, dann bespreche dein Anliegen mit einem Arzt oder Ernährungsberater, welche dich beide weiter unterstützen können. 

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN? DANN TEILE DEN BEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die besten Proteinpulver
Warum die Art des Proteinpulvers einen Unterschied macht
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert