MYTHEN UND FAKTEN ÜBER BELIEBTE DIÄTEN

Mythen und Fakten über beliebte Diäten. Mythen rund um low-carb, keto, vegan, Paleo, glutenfrei aufgedeckt. Was stimmt tatsächlich bei den beliebtesten Ernährungsformen und Diäten?

Wenn du mich schon länger verfolgst weißt du, dass es keine der typischen Diäten wirklich empfehle. Es geht darum, die richtigen Ernährungsgrundlagen zu erlernen, eine gute Beziehung zum Essen aufzubauen und herauszufinden, was für dich langfristig funktioniert.

Heute teile ich meine Meinung zu einigen Mythen und Fakten über beliebte Diäten, damit du die Dinge mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten kannst. 

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER BELIEBTE DIÄTEN

Es gibt unzählige Informationen darüber, was man essen sollte und was man nicht essen sollte. Aber es gibt auch jede Menge Fehlinformationen. Es gibt so viele gemischte Meinungen, dass es für viele schwierig ist, herauszufinden, welchen Rat sie in Bezug auf gesunde Ernährung befolgen sollen. In der Werbung sagen sie dir das Eine, Freunde sagen dir das Gegenteil, deine Eltern raten dir, was ihnen als Kinder schon gesagt wurde, und Ärzte raten dir von dem meisten ab, was du gehört hast. Ich bin hier, um einige Ernährungsmythen für dich zu entlarven und aufzudecken!

Lass uns beginnen!

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER

1. MYTHEN UND FAKTEN ÜBER KETOGENE ERNÄHRUNG

WAS IST KETOGENE ERNÄHRUNG?

Die Keto-Ernährung ist eine fettreiche, extrem kohlenhydratarme Diät, die den Körper in einen anderen Stoffwechselzustand namens Ketose versetzt. Der Körper verwendet Ketonkörper anstelle von Glukose als Brennstoff. Oft wird aber auch der Proteingehalt zu gering gehalten, was negative Effekte auf unsere Gesundheit hat. 

MIT KETO NIMMST DU SCHNELLER  UND BESSER AB:

MYTHOS!!

Wenn du dem Körper Kohlenhydrate entziehst, greift er auf die vorhandenen Glykogenquellen zurück. Glykogenspeicher sind Glukoseketten, die auch Wassermoleküle enthalten. Wenn man anfängt diese zu reduzieren, verliert man viel Wasser. Das zu einem großen und schnellen Gewichtsverlust führt. Also ja, die Keto-Ernährung kann dazu führen, dass man Gewicht verliert. Es kann aber auch nur das Wasser sein, was man in den ersten Wochen verliert. Das ist jedoch kein Fett. Für viele mag Keto eine Methode sein, um schnell abzunehmen. Aber das tut man immer, wenn man in einem Kaloriendefizit ist. Wichtig is aber, dass wir richtig und gezielt abnehmen und nicht einfach nur schnell und irgendwie. Denn das bringt meistens nicht den Erfolg, den sich die meisten wünschen.

MIT KETO UMGEHT MAN DAS PROBLEM MIT ZU VIEL INSULINAUSSCHÜTTUNG:

MYTHOS

Viele glauben immer noch, dass Insulin unser Feind ist und wir deswegen kein Fett verlieren. So einfach, wie es oft dargestellt wird, ist es allerdings nicht. Je nachdem welche Form man von Keto wählt, kann man auch mit einem simplen Proteinshake einen großen Insulinspike auslösen. Die bösen Kohlenhydrate sind also nicht die einzigen Übeltäter. 

KETO IST AUTOMATISCH GESUND:

MYTHOS

Es hängt immer davon ab, wie man sich ernährt. Es gibt viele Keto Produkte, die viele Transfette, Zusatzstoffe enthalten und den herkömmlichen start verarbeiteten Produkten ähneln. Die Industrie hat erkannt, dass es viele unterschiedliche Menschengruppen erreichen kann, wenn es für jede Ernährungsform bestimmte spezielle Produkte im Supermarkt gibt. Jedoch ist ein Keto-Cookie nicht viel besser als ein normaler Cookie

KETO VERURSACHE VERSTOPFUNG:

MÖGLICH

Wenn man sich ketogen ernährt, isst man meistens auch nicht viele Ballaststoffquellen. Weil man die man nicht essen darf, wie zum Beispiel Früchte und viele Gemüsesorgen. Ballaststoffe verbessern allerdings die Verdauung, fördern die Darmgesundheit und beugen Verstopfung vor. Eine Einschränkung dieser Nahrungsmittel kann also durchaus zu Verstopfung und Problemen beim Stuhlgang führen. 

KETO IST BESSER, WEIL KOHLENHYDRATE SCHLECHT SIND UND ZU EINER GEWICHTSZUNAHME FÜHREN: 

MYTHOS!!

So viele Menschen versuchen, Kohlenhydrate zu meiden, aber das müssen sie gar nicht. Ja wir brauchen nicht zwingend Kohlenhydrate, um zu überleben, weil wir Glukose aus Ketonkörper herstellen können. Aber das ist noch lange kein Grund sie komplett zu meiden. 

Vielen fällt es einfach schwer, weniger von den typischen kohlenhydratreichen Lebensmitteln zu essen und deswegen werden sie gerne verteufelt. Es macht aber einen Unterschied welche Kohlenhydrate wir essen. Wir können Kohlenhydrate in Form von Haferflocken, Reis und Kartoffeln zu uns nehmen. Wir können aber auch viele Kohlenhydrate in Form von Brot, Gluten, Kuchen und Keksen zu uns nehmen. Es hat aber andere Auswirkungen auf unseren Körper, Gesundheit, Verdauung und Wohlbefinden. Haferflocken sind mit Ballaststoffen gefüllt, die sich positiv auf die Darmbakterien auswirken und Vorteile haben. Wir fühlen uns länger satt fühlen, es wird langsamer verdaut und somit können wir auch den. Blutzucker besser kontrollieren und es kann die Verdauung und die Darmgesundheit unterstützen. 

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER

2. MYTHEN UND FAKTEN ÜBER INTERMITTIERENDES FASTEN

WAS IST INTERMITTIERENDES FASTEN?

Intermittierendes Fasten ist eine Methode, bei der nur zu bestimmten Zeiten gegessen wird. In den meisten Fällen sind die Nahrungsoptionen und Kalorien nicht eingeschränkt, sondern können nur innerhalb eines definierten Zeitrahmens oft ein 8-Stunden-Essfenster verzehrt werden während in den restlichen 16-Stunden gefastet wird.

INTERMITTIERENDES FASTEN VERHINDERT ALTERUNG: 

MÖGLICH

Viele Leute sagen, dass sie Intervallfasten nicht aus Gewichtsgründen praktizieren, sondern weil es dem Altern vorbeugt. In unseren Zellen können sich bestimmte Abfallprodukte ansammeln. Eine Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann die Entfernung dieser Abfallprodukte begünstigen. Klare Studien an den Menschen gibt es allerdings bis heute nicht. 

INTERMITTIERENDES FASTEN IST KEINE DIÄT: 

FAKT

Viele Leute denken, dass intermittierendes Fasten eine Diät ist und besonders gut zum Abnehmen ist. Deswegen nutzen die meisten es auch um Abzunehmen. Es kann durch aus helfen, wenn man weniger Zeit zum Essen hat, dass man dadurch auch weniger Kalorien zu sich nimmt und deswegen abnimmt. Es kann aber auch zu essgestörtem Verhalten führen. Weil man binnen kurzer Zeit hohe Mengen an Essen isst und somit viele Dinge kompensiert. Viele Menschen versuchen sich Kalorien aufzusparen, um später noch ein Eis essen zu können oder andere Lebensmittel auf die sie einfach nicht verzichten können. Das kann jedoch ein nicht gesundes Essverhalten fördern und begünstigen. 

Wenn man nicht darauf achtet, wie und was man isst, kann das intermittierende Fasten auch zu Nachteilen führen. Wenn man sich hauptsächlich von Fertigprodukten, Fast Food oder nährstoffarmen Lebensmitteln ernährt, wird man seinen Nährstoffbedarf und seine Makros nicht optimal decken. Wenn man jedoch das Fasten nur macht, weil man sich sonst nicht einschränken oder zusammenreißen kann, der sollte wirklich nicht mit dem Fasten anfangen. Hier wäre es besser man arbeitet an seinem Verhalten und der Beziehung zum Essen. Des das führt nur zu anderen Essprobleme. 

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER

3. MYTHEN UND FAKTEN ÜBER VEGANE ERNÄHRUNG

WAS IST VEGANE ERNÄHRUNG?

In einer veganen Ernährung werden alle tierische Produkte wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte und Honig gemieden. 

EINE VEGANE ERNÄHRUNG IST AUTOMATISCH GESUND:

MYTHOS

Für viele Menschen denken das Vegan der Inbegriff von Gesundheit ist, aber in Wirklichkeit kann man sich vegan ernähren, ständig veganes Junkfood essen und völlig ungesund sein. Man kann sich auch vegan ernähren und trotzdem nicht optimal mit Nährstoffen versorgt sein. Wenn man nicht darauf achtet, wird man auch Probleme haben seinen Proteinbedarf optimal zu decken.

Es ist jedoch möglich, sich auch mit einer veganen Ernährung gesund zu ernähren. Mit der richtigen Struktur und Lebensmittelauswahl ist das möglich. Es setzt aber einen guten Wissenstand über Ernährung voraus und erfordert gute Mahlzeitenstruktur. 

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER

4. MYTHEN UND FAKTEN ÜBER ENTSCHLACKUNGSKUREN

WAS IST EINE ENTGIFTUNGS- UND ENTSCHLACKUNGSKUR?

In der Regel ist eine Entgiftungs-Kur eine reine Saftkur, die über einige Tage durchgeführt wird. Detox-Diäten sollen den Körper „entgiften“ oder „entschlacken“. Was sie aber in Wirklichkeit gar nicht tun. Diese Diäten sind die schlimmste Form von Diäten, weil sie hochkonzentrierte Zuckersäfte beinhalten, wenig richtige Nahrung und kaum Nährstoffe und Proteine. Man wird radikal Gewicht, besonders wertvolle Muskulatur verlieren und schadet seinem Körper extrem. 

OBST IST GESUND UND SOLLTE SO OFT VERZEHRT WERDEN WIE MAN MÖCHTE:

MYTHOS

Obst ist äußerst gesund, enthält viele Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Wasser und ist sehr lecker. Man kann aber durchaus zu viel Obst essen und damit auch viel zu viel Fruktose zu sich nehmen. Besonders wenn man Obst nicht isst, sondern in Form von Smoothies zu sich nimmt. Smoothies enthalten viel zu Viel Zucker und in der schlimmsten Form noch dazu: in flüssiger Form. Davon werden wir nicht satt und konsumieren die hohe Menge in kürzester Zeit. Selbst wenn man etwas Gemüse wie Spinat oder Grünkohl in den Smoothie gibt, enthalten sie immer noch viel zu viel Zucker. Das Trinken von Smoothies bedeutet nicht, dass man sich gesund und ausgewogen ernährt. Wir alle sollten viel Obst und Gemüse essen, nur nicht in Form von Smoothies. 

EINE ENTSCHLACKUNGSKUR IST EINE SCHNELLE LÖSUNG:

MYTHOS

Manche Leute glauben vielleicht, dass die Smoothie-Diät eine schnelle Lösung oder eine magische Lösung zur Gewichtsabnahme bietet. Während man während einer Smoothie-Diät vermutlich schnell Gewicht verliert, ist es aber überhaupt nicht nachhaltig und gesund. Nachhaltiger Gewichtsverlust erfordert eine Kombination aus gesunder Ernährung, körperlicher Aktivität und Änderungen des Lebensstils. Die Smoothie-Diät ist daher niemals die Lösung.

Es ist allerdings wirklich eine schnelle Lösung in einer Sache: eine schnelle Lösung um sehr schnell sehr viel Muskulatur zu verlieren!

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER

5. MYTHEN UND FAKTEN ÜBER PALEO-ERNÄHRUNG

WAS IST EINE PALEO-ERNÄHRUNG?

Bei der Paleo-Ernährung geht es im Grunde darum, Lebensmittel zu essen, die auch unsere Vorfahren essen konnten, also Lebensmittel, die beim Jagen und Sammeln gefunden werden konnten. Es umfasst Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse und Nüsse. Ausgenommen sind modernere Lebensmittel wie verarbeitete Lebensmittel oder Getreide. 

VERARBEITETE LEBENSMITTEL SIND WENIGER GESUND ALS VOLLSTÄNDIGE LEBENSMITTEL: 

FAKT

Die Verarbeitung von Lebensmitteln kann viele Dinge bedeuten. Das bloße Schneiden und Einfrieren von Lebensmitteln ist Lebensmittelverarbeitung. Für mich bedeutet jedoch verbreitete Lebensmittel, wenn ihnen Zutaten hinzugefügt werden, die nicht notwendig sind. Das sind für mich Lebensmittel, denen Zucker oder andere Zusatzstoffe hinzugefügt werden. Dazu zählen Wurstwaren, Aufschnitte, Kekse, Kuchen, Backwaren und Fertiggerichte. Es können sogar in Tiefkühlgemüse oder anderen „gesunden“ Lebensmitteln Zucker hinzugefügt werden, die im ersten Moment gesund aussehen. Jeder der sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzt, weiß, dass man davon sich nicht hauptsächlich ernähren solle. Daher ist es klar, das man diese Lebensmittel reduzieren soll und so viele vollwertige Lebensmittel wie möglich in seine Ernährung integriert. Wenn man jedoch einiger verarbeiteter Lebensmittel ab und zu mal essen möchte, ist das völlig in Ordnung. Wir müssen nicht rund um die Uhr uns komplett perfekt ernähren. Für den Großteil der Menschen würde es jedoch helfen, sich hauptsächlich davon zu ernähren und mehr von den gesunden Lebensmitteln einzubauen. 

DIE PALEO-ERNÄHRUNG IST NUR EINE WEITERE „KOHLENHYDRATARME DIÄT“

MYTHOS

Nein. Die Paleo-Diät kann nicht als „Low-Carb-Diät“ definiert werden, weil auch Kohlenhydrate wie Süßkartoffeln, Kürbis und Obst gegessen werden. Es werden jedoch alle Lebensmittel vermieden die Weizen, Gerste, Roggen, Quinoa, Reis, Mais oder Hafer enthalten. Auch Milchprodukte und Hülsenfrüchte werden nicht gegessen. Was bei der Ernährungsform jedoch komisch ist, dass keine Makrovorgaben berücksichtigt werden. Die Paläo-Ernähurng legt großen Wert auf hochwertiger Produkte. Jedoch keine spezifische Makronährstoffverteilung fest, die für alle Menschen ideal ist.

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER

5. MYTHEN UND FAKTEN ÜBER GLUTENFREIE-ERNÄHRUNG

WAS IST EINE GLUTENFREIE-ERNÄHRUNG?

Glutenfrei bedeutet, Lebensmittel zu meiden, die Gluten enthalten, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Gluten findet man in Lebensmitteln wie Brot, Nudeln, Müsli, Bier, Backwaren aus Mehl, Kuchen, Kekse und viele mehr.

GLUTENFREIE LEBENSMITTEL SIND GESÜNDER:

MYTHOS

Glutenfreie Lebensmittel enthalten einen höheren Anteil an Lipiden, Transfetten und Salz als die glutenhaltigen Gegenstücke. Nur weil ein Produkt glutenfrei ist, bedeutet das nicht, dass es auch gesund ist. Viele Unternehmen vermarkten glutenfreie Kekse, Kuchen und andere stark verarbeitete Lebensmittel als gesünder als ihre glutenhaltigen Gegenstücke.

Glutenfreie Produkte sind nicht gesünder als solche, die Gluten enthalten. Denn eine glutunfreie Ernährung bedeutet nicht einfach die glutenhaltigen Lebensmittel durch glutunfreie Lebensmittel auszutauschen. Denn eine gesunde Ernährung basiert auf viele unverarbeitete gesunde, frische Lebensmittel wie Gemüse, Fisch oder Fleisch. Die glutenhaltigen Lebensmittel sollten generell einen kleinen Teil von der gesamten Ernährung ausmachen. 

EINIGE MENSCHEN KÖNNEN VON DER VERMEIDUNG VON GLUTEN PROFITIEREN: 

FAKT

Menschen, die an Zöliakie oder einer Glutenunverträglichkeit leiden, sollten Gluten unbedingt meiden. In dem Fall kann der Verzehr von Gluten eine Immunreaktion und Entzündungen auslösen, die mit der Zeit die Darmschleimhaut schädigen können. Auch Menschen mit Hashimoto oder Schilddrüsenerkrankungen können davon profitieren auf Gluten zu verzichten.

Gluten verursacht Entzündungen bei Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakie. Aber auch für Menschen, die nicht speziell auf Gluten empfindlich reagieren, können Entzündungen durch Weizen ein Problem sein. Es kann dazu führen, dass eine entzündliche Immunantwort im Magen-Darm-Trakt ausgelöst wird. Das tritt bei Menschen auf, unabhängig davon, ob sie an Zöliakie leiden oder nicht. Das tritt ein, unabhängig davon, ob man besonders empfindlich auf Gluten reagiert oder nicht.

Diese Entzündung ist gefährlich, weil dadurch eine erhöhte Darmpermeabilität entsteht. Eine Entzündung im Darm trägt zu einem Problem namens Darmpermeabilität bei. Der Darm verfügt über ein sehr komplexes System der „Grenzkontrolle“, das verdaute Nahrung in den Blutkreislauf lässt. Auf diese Weise nehmen wir Nährstoffe aus der Nahrung auf. Während alles andere draußen bleibt. Jeden Tag nehmen wir Millionen zufälliger Viren, Bakterien, unverdaulicher Moleküle wie Staub und andere Dinge, die am anderen Ende raus müssen und nicht in den Blutkreislauf. Eine Entzündung im Darm bringt dieses Grenzkontrollsystem durcheinander. Dadurch werden die Verbindungen zwischen den Zellen in der Darmwand gelockert, so dass zu viel durchdringen kann. Das wird oft als „undichter Darm“ beschrieben oder auch „leaky gut“.

Zusätzlich zur Entzündung, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit führt, beschleunigt Gluten diesen Prozess, indem es die Freisetzung eines Proteins namens Zonulin stimuliert. Zonulin trägt unabhängig dazu bei, die Verbindungen zwischen den Zellen im Darm zu lockern. Wenn man die Entzündung und das Zonulin zusammenzählt, hat Weizen einen starken Einfluss auf die Darmpermeabilität, was wirklich ein Problem darstellt. Die Darmpermeabilität ist ein großes Problem vor allem, weil sie ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen ist.

fazit

MYTHEN UND FAKTEN ÜBER BELIEBTE DIÄTEN: FAZIT

Wenn du schon versucht hast Gewicht zu verlieren oder dich gesünder zu ernähren, hast du vielleicht schon viele dieser Mythen gehört. Vielleicht hast du einige davon sogar geglaubt!  Bemerkenswerterweise sind die meisten dieser Mythen falsch. Wenn du jedoch wirklich an gesunder Ernährung interessiert bist, ändere deine Ernährung nachhaltig und effektiv, sodass du ein Leben lang davon profitiert und nicht für für kurze Zeit.

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN? DANN TEILE DEN BEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die besten Proteinpulver
Warum die Art des Proteinpulvers einen Unterschied macht
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert