7 Gründe, warum Diäten scheitern

Warum ist es so schwer, eine Diät durchzuhalten? Warum scheitern so viele Diäten? Bei vielen Diäten wird auf bestimmte Lebensmittel oder sogar ganze Lebensmittelgruppen verzichtet. Das ist nicht nur ungesund, sondern auf lange Sicht auch unrealistisch.

Der Beginn eines neuen Jahres oder Monats ist die ultimative Gelegenheit, mit einer neuen Diät anzufangen. Man beschnitt nicht mehr so viel süßes zu essen, mehr zum Sport zu gehen, weil man sich nicht mehr ganz so wohl fühlt. 

Es gibt eine Reihe von Gründen warum Diäten scheitern, hier erfährst du die 7 häufigsten Gründe, warum Menschen ihre Diät binnen kürzester Zeit wieder aufgeben.

GEfangen in der Diätspirale?

Warum scheitern die meisten Diäten?

Der durchschnittliche Mensch nimmt mit jeder Diät, die er macht, wieder 5 Kilogramm zu. Schlimmer noch: Die meisten verlieren Muskeln, wenn sie mit den typischen Diäten abnehmen. Was sie jedoch eigentlich verlieren wollten ist Fett. Warum das so wichtig ist? Wenn sie wieder an Gewicht zunehmen, nehmen sie wieder an Fett zu. Da Muskeln mehr Kalorien verbrennen als Fett, wird der Stoffwechsel langsamer als zu Beginn der Diät. Die grausame Tatsache ist, dass die meisten dann noch weniger Kalorien benötigen, um ihr Gewicht überhaupt zu halten. Denn wenn wir Muskeln verlieren wird auch unser Grundumsatz weniger. Je mehr Muskeln wir mit den ständigen Diäten verlieren, umso größer wird dieser Effekt. 

Der Schlüssel zum Abnehmen und Halten des Gewichts sind zwei einfache Dinge. Die richtige Ernährung und Kraftsport. Die meisten Diäten lassen dich aber in den Glauben, dass du alleine mit der Ernährung es schaffst erfolgreich abzunehmen. Du schaffst es zwar an Gewicht zu verlieren, aber nicht an Fett. Das ist der große Unterschied. Es gibt aber noch ein paar andere Gründe, warum die meisten Diäten schon zum Scheitern verurteilt sind. 

Hier sind die sieben  Gründe, warum die meisten Diäten scheitern und wie du sie vermeidest!

Grund Nr 1: Verwirrung darüber, welcher Ansatz der beste ist

Die häufigste Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: „Was soll ich tun, um abzunehmen?!“ Fast jeder, mit dem ich spreche, ist überfordert von der Vielzahl an Diäten und Ernährungsweisen. Die einen schwören auf Low Carb oder Keto, die anderen auf Fasten oder Entschlackungs- und Entgiftungskuren. Diese Diäten zwingen dich dazu, ganze Lebensmittelgruppen oder Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine oder Fett) zu eliminieren. Es ist niemals eine gute Idee bestimmte Makronährstoffe aus der Ernährung zu streichen. Der Körper benötigt Nahrung aus all diesen Quellen. Der Körper braucht Protein. Er braucht Fett. Er braucht gewisse Kohlenhydrate. Wenn du diese Nahrungsquellen aus der Ernährung streichst, beeinträchtigst du die Funktionsfähigkeit des Körpers. 

Ich glaube nicht, dass diese Diäten und Ernährungsweisen langfristig funktionieren. Nach meiner  Erfahrung in der Beratung und Coaching beginnen die meisten mit dieser „Diät“ und hören dann aber irgendwann damit wieder auf. Fast niemand schafft es diese Ernährungsformen langfristig über Jahre und Jahrzehnte umzusetzen. Um Gewicht zu verlieren und dauerhaft dein Gewicht zu halten, musst du keine Makronährstoffe aus der Ernährung streichen. 

Zum Beispiel hatte ich kürzlich eine Kundin, die vor der Zusammenarbeit mit mir auf alle Kohlenhydrate verzichtet hatte, sogar auch Gemüse. Trotz Ultra-Low-Carb-Diät hatte sie mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, starkem Heißhunger und Konzentrationsschwierigkeiten bei der Arbeit zu kämpfen. 

Anstatt einer beliebten Diät zu folgen, konzentriere dich darauf, langanhaltende Änderungen vorzunehmen. Du willst deine Ernährung langfristig verändern und nicht nur für eine kurze Zeit. Was bringt es dir, wenn du eine Diät ein paar Wochen durchhält und dann doch wieder zu alten Mustern und Verhaltensweisen zurückkehrst? Baue dir stattdessen langanhaltende Gewohnheiten auf, die du dein Leben lang umsetzen kannst. Ohne Probleme, ohne Verzicht und ohne darüber überhaupt nachzudenken. 

Grund Nr 2: Nicht schnell genug abnehmen

Ich weiß, dass viele schnelle Ergebnisse haben möchten. Einerseits um motiviert zu bleiben und anderseits um sich selbstbewusst zu fühlen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Wir wollen aber nicht schnell abnehmen, sondern effektiv und gesund! 

Nur weil man innerhalb einer Woche mal keinen Gewichtvsverlust hatte, sollte man nicht sofort davon ausgehen, dass der Ansatz nicht funktioniert oder man die Kalorien noch weiter reduzieren muss. 

Um 1kg Körperfett zu verlieren, musst du 7.000 Kalorien einsparen. Das hast du sicher nicht in einer Woche geschafft. 

Anstatt dich immer nur auf die Zahl auf der Waage zu versteifen, konzentriere dich lieber auf andere Faktoren, die entscheidender sind. Wie verändert sich deine Körperkompensation? Siehst du definierter aus und nimmst wirklich Fett ab? Das kannst du nicht nur anhand einer Waage entscheiden, sondern anhand deines Spiegelbildes. 

Es gibt so viele Diäten, die dich dazu ermutigen, deine Kalorienaufnahme zu reduzieren und oft n einem ungesunden Ausmaß. Manchmal reduzieren Menschen, die diese Diäten befolgen, ihre Kalorien noch mehr, um noch schneller abzunehmen. Das ist jedoch nie eine gute Idee. Wirklich, wie lange kann man hungern, bevor man es nicht mehr aushält und dann vielleicht zu ungesunden Essverhalten tendiert? 

Warum die meisten diäten scheitern

Grund Nr 3: Fehlende Unterstützung

Das ist wahrscheinlich eine große Hürde, mit der meine Kunden konfrontiert sind, wenn sie versuchen, einem neuen Lebensstil einzuführen. Oft unterstützen wichtige Personen wie Freunde, Familienangehörige und Arbeitskollegen die Veränderung nicht. „Ich habe das Gefühl, dass jeder darauf aus ist, mich zu sabotieren!“ ist ein Satz, den ich oft höre. Du musst aber verstehen, dass dein Erfolg nicht von anderen abhängt. Wenn du etwas verändern willst, dann verändere es, egal ob andere dir ein Stück Kuchen anbieten oder dich nicht bei allem unterstützen. 

Warum die meisten diäten scheitern

Grund Nr 4: Ausrutscher an schwierigen Tagen

Es wird Tage geben, an denen man am liebsten aufgeben möchte. Die Wahrheit ist, dass es mehr Zeit, Energie und Bewusstsein braucht, um gesund zu leben. Nach einem stressigen Tag, wenn man nur noch müde ist, aber noch das Abendessen kochen muss, möchten einige vielleicht jetzt das Handtuch werfen. Genau an diesen Tagen, muss man sich auf die ganzen Vorteile konzentrieren, welche die Veränderung mit sich bringt. Wie verbessert die Umstellung deinen Schlaf, dein Wohlbefinden, deine Verdauung, deine Stimmung oder dein Selbstvertrauen? 

Versuche dich daran zu erinnern, wie gut du dich fühlst. Beim Abnehmen geht es um Kontinuität, lass dich also nicht von einem schlechten Tag komplett aus der Bahn werfen. 

Warum Diäten scheitern: Grund Nr 5: Falscher Fokus

Bei Diäten steht die Gewichtsabnahme im Vordergrund und nicht die Gesundheit und die Ernährungsumstellung selbst. Diäten ermutigen einen die Kalorienaufnahme stark einzuschränken oder ganze Lebensmittelgruppen zu streichen. Es wird aber nicht gelernt, wie man sich gesund Ernährung und wie eine gesunde Ernährung überhaupt aufgebaut ist. Das führt dazu, dass man nicht langfristig und nachhaltig sich gesund ernähren wird. 

Während sie vielleicht anfangs tatsächlich beim Abnehmen helfen können, was passiert, wenn man wieder seine normalen Essgewohnheiten aufnimmt? Genau man nimmt wieder zu! Du nimmst also ständig ab, nimmst wieder zu, dann wieder ab und dann wieder zu. Das Problem verschwindet nie dauerhaft und du bist im Jojo-Effekt gefangen.  Bei den meisten Diäten geht es nämlich nicht darum, deine Einstellung auf das zu ändern, was nämlich WIRKLICH wichtig ist: die richtige Ernährung und gute Gesundheit! Dauerhaft sein Gewicht zu halten erfordert dauerhafte Änderungen des Lebensstils, keine Diät! Es ist eine lebenslange Verpflichtung. Wenn du das wirklich verstehst und erkennst, wie einfach es ist, seinen Lebensstil dauerhaft zu ändern, befreist du dich endgültig aus dem endlosen Kreislauf der Diäten.

Grund Nr 6: Diäten konzentrieren sich nicht auf die Zukunft

Die meisten Diäten sind wirklich kurzsichtig. Sie konzentrieren sich nur auf die nahe Zukunft und nicht auf den Rest deines Lebens. Bevor du mit einer Diät beginnst, frage dich immer ob du so für deinen Rest deines Lebens essen kannst. Was meistens bei einer Diät passiert, man verzichtet auf sein Lieblingsessen und wartet nur bis die Diät endlich vorbei ist und die Lebensmittel wieder zu essen, die man sich verboten hat. Vielleicht hat man auch während der Diät ständig mit Heißhungerattacken zu kämpfen, fühlen sich beim Essen in sozialen Situationen unwohl und drücken jedes Mal die Daumen, wenn man auf die Waage steigt. Wer möchte für den Rest seines Lebens so leben?

Diäten sind nicht dazu gedacht, für immer befolgt zu werden. Sie sollen dir helfen, in kürzester Zeit Gewicht zu verlieren, aber irgendwann musst du wieder zur normalen Ernährung zurückkehren. Wenn „normales Essen“ für dich jedoch schlechte Gewohnheiten bedeutet, wirst du mit Sicherheit auch schnell wieder zunehmen.

Das Beste, was man tun kann, um endgültig aus der Diätfalle auszubrechen, ist, sich über gesunde Lebensstiländerungen zu informieren und diese Tag für Tag in die Praxis umzusetzen. Innerhalb kürzester Zeit wirst du nicht nur merken, wie viel einfacher und nachhaltiger sie im Vergleich zu Diäten sind, du wirst auch feststellen, dass sie es der einzige Weg ist, wirklich den Gewicht effektiv zu verlieren und auch später halten zu können.

Warum die meisten diäten scheitern

Grund Nr 7. Diäten gehen nicht auf die WIRKLICHEN Gründe für die Gewichtszunahme ein

Letztendlich scheitern Diäten meist daran, dass sie den WIRKLICHEN Grund für die Gewichtszunahme nicht ansprechen und verändern. Es ist nicht nur so, dass Essgewohnheiten außer Kontrolle geraten. In der Regel sind einige zugrunde liegende emotionale oder gewohnheitsmäßige Kräfte im Spiel, die einen in destruktiven Gewohnheiten festhalten.

Vielleicht isst man aus emotionalen Gründen und muss erstmal gesündere Wege lernen, nicht aus emotionalen Gründen zu essen und mit Essen Emotionen zu kompensieren. Vielleicht hat deine Familie schlechte Essgewohnheiten, sodass du etwas härter daran arbeiten musst, diese zu überwinden. Vielleicht sabotierst du unterbewusst mit deinen Gedanken immer wieder deine Bemühungen, Gewicht zu verlieren.

Es gibt unzählige Ursachen für ungesunde Essgewohnheiten, aber es ist wichtig zu wissen, dass Diäten diese Ursachen NICHT bekämpfen. Diäten wirken wie ein Pflaster über einer infizierten, schmerzhaften Wunde. Sie überdecken sie lediglich, es heilt die Wunde nicht.

Es sind immer die schlechten Gewohnheiten, die geändert werden müssen. Man isst aus emotionalen Gründen oder du leidet unter einschränkenden Überzeugungen, die einen daran hindern, dauerhafte Veränderungen vorzunehmen. Die Ursache(n) für dein eigenes Essverhalten herauszufinden, ist notwendig. Die häufigsten Ursachen liegen in den folgenden Kategorien:

– Gewohnheiten

– Emotionen

– Überzeugungen

Warum die meisten diäten scheitern

Warum die meisten Diäten scheitern: FAZIT

Kommen dir diese Gründe bekannt vor oder kennst du andre Gründe warum Diäten scheitern? Bitte teile deine Gedanken in den Kommentaren. 

Das Streben nur nach einer Gewichtsabnahme ist nicht die Lösung. Die Antwort besteht darin, nachhaltige und gesunde Essgewohnheiten zu entwickeln, die man langfristig umsetzen kann. Die gesamte Ernährung muss zu deinem Alltag und Lebensstil passen.

Gesunde Ernährung und Gesundheit passiert nicht einfach so. Es ist etwas, mit dem man sich beschäftigen muss und es auch umsetzen muss. Die meisten von uns scheitern, weil sie ihre Ernährung nicht „gestalten“. Wir schaffen nicht die Voraussetzungen für eine gesunde Ernährung. Du schaffst dir die Voraussetzungen, um es dir einfacher zu machen.

xx

HAT DIR DER BEITRAG GEFALLEN? DANN TEILE DEN BEITRAG

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die besten Proteinpulver
Warum die Art des Proteinpulvers einen Unterschied macht
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert