Backen mit Proteinpulver

der effektivgesund Leitfaden

Willkommen zum ultimativen Leitfaden zum Backen mit Proteinpulver. In meinen Backbüchern verwende ich oft Proteinpulver, um die Rezepte noch proteinreicher zu gestalten. Es schmeckt nicht nur unglaublich lecker, es ist auch noch richtig gesund. 

In diesem Beitrag zeig ich dir anhand eines einfachen Rezepts, wie leicht Backen mit Proteinpulver ist. Ich zeige dir wie du das Mehl gegen verschiedene Arten von Proteinpulver austauschen kannst, um zu sehen, wie sich die Art des Proteinpulvers auf das Endprodukt auswirkt.

Nicht jedes Rezept reagiert auch gleich. Viele Rezepte „vertragen“ auch andere Proteinpulver und sehen trotzdem richtig gut aus und leiden nicht an der Konsistenz. Bei andere Rezepte hingegen, ist es wichtig drauf zu achten, welches Proteinpulver man nimmt. Um eine  leichte und lockere Textur zu erreichen. Man kann auch bewusst die Textur verändern, wenn man das möchte. Jeder mag auch seinen Kuchen anders. 

Um zu sehen, wie die Art des Proteinpulvers, das du wählst, einen großen Unterschied macht, gibt es diesen Leitfaden. Anhand der Informationen kannst du kann entscheiden für welches Proteinpulver du dich entscheidest. 

Egal, ob du meine proteinreichen Rezepte oder ein anderes Rezept ausprobierst, ich hoffe, dieser Leitfaden kann dir helfen, besser zu verstehen, warum man bei bestimmten Rezepte lieber bei  bestimmten Proteinpulver bleiben sollte.

Um etwas schon mal vorhin weg zu nehmen

ES GIBT NICHT DAS PERFEKTE UND EINZIGE PROTEINPULVER!

Um es klar zu sagen: Kein einzelnes Proteinpulver eignet sich am besten zum Backen. Mit den richtigen Substitutionen kann jedes Proteinpulver großartig funktionieren, aber wie gesagt die Konsistenz ist nicht bei allen gleich. 

Warum mit Proteinpulver Backen?

Ich werde nicht zu tief darauf eingehen, warum Protein wichtig ist, aber ich fasse es mal kurz zusammen. Wir benötigen Protein für unser alltägliches Leben. Protein ist essentiell für alle Körperfunktionen. Wir brauchen Proteine für unsere Muskeln, Immunsystem, Sättigung, Knochen, Hormone und noch vieles mehr. Wenn wir Muskeln aufbauen wollen, benötigen wir Protein und ein Kalorienüberschuss, um Muskeln generell aufbauen zu können und eine optimale Performance zu leisten. In einer Diät benötigen wir auch genügen Protein, um unsere Muskeln zu erhalten und auch ums so gut es geht in der Diät zu sättigen. 

Ich persönlich finde es sehr wichtig, mich proteinreich zu ernähren, daher liebe ich es, proteinreiche Desserts zu backen, um es noch einfacher zu haben. Es ist absolut nichts falsch daran, Leckereien zu genießen, die nicht proteinreich sind, aber ich liebe es, Leckereien zuzubereiten, die nicht nur lecker schmecken, sondern mir auch dabei helfen, meine Ziele zu erreichen.

Wenn man mit Proteinpulver backt, enthält das Endprodukt im Allgemeinen weniger Kohlenhydrate als das Originalrezept. Dies liegt daran, dass Proteinpulver in Rezepten Mehl (zumindest teilweise) ersetzt, sodass die Kohlenhydrate automatisch gesenkt werden. Kohlenhydrate sind KEINE schlechte Sache, aber mit Proteinpulver lässt sich schnell und einfach der Proteingehalt erhöhen.

Dieser Leitfaden wird speziell aufschlüsseln, wie sich verschiedene Proteinpulver auf Kuchen auswirken. Backen ist eine Wissenschaft, es gibt so viele unterschiedliche Zutaten und Rezepte und es können unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Wenn wir Proteinpulver hinzufügen, wird diese Wissenschaft noch komplexer, weshalb ich dir helfen möchte, das Ganze zu verstehen.

Kuchen sind leicht und locker, da ihre Basis hauptsächlich aus Mehl und Backpulver besteht, um ihnen die Textur zu verleihen. Wenn es um Kuchen geht, sind sie typischerweise reich an Kohlenhydraten und fettarm. Denn der Hauptbestandteil ist Mehl. Auch bei einem “low carb” Kuchen verwendet man irgendeine Art von Mehl. Und obwohl sie eine Art Öl oder Butter enthalten, um sie feucht zu halten, wird es keine große Menge sein. Indem wir der Mischung Proteinpulver hinzufügen, erzielen wir ein sehr trockenes Ergebnis. Bei Backwaren führt mehr Protein fast immer zu einem trockenen Ergebnis. 

Es gibt viele Tipps & Tricks, die ich dir geben kann, aber das Beste, was man tun kann, wenn man mit Proteinpulver backt, ist Übung. Schau dir hier meine High-Protein-Rezepte an. Ich tue mein Bestes, um Tonnen von Notizen und Tipps bereitzustellen, um die Dinge für Sie so einfach wie möglich zu machen.

Wenn wir Kuchenrezepten Proteinpulver hinzufügen, gibt es etwas wichtiges zu beachten:

Backzeit verkürzen. Proteinpulver backt schneller als Mehl, sodass die Kuchen weniger lang gebacken werden müssen. Kontrolliere daher immer die Backzeit und prüfe den Kuchen lieber etwas früher als zu spät.

ARten von Proteinpulver

Es gibt unzählige Optionen für Proteinpulver da draußen. Die gebräuchlichste Art von Proteinpulver ist Whey Molkenprotein, aber es gibt viele andere zur Auswahl: Kasein, Ei, pflanzliches Protein und vieles mehr.

Wir werden in diesem Leitfaden nicht JEDES Proteinpulver behandeln, aber ich habe mein Bestes getan, um die Haupttypen abzudecken. Schauen wir uns schnell an, was jedes Protein anders macht.

ESN WHEY

Whey-Konzentrat und Whey-Isolat

ON WHEY

Whey-Konzentrat

MYPROTEIN WHEY

Whey-Konzentrat

Backen mit PROTEINPULVER: MolkenProteinpulver

Whey Protein ist bei weitem die beliebteste Option da draußen. Es wird als das beste Proteinpulver für den Verzehr nach dem Training beworben, da es schnell verdaulich ist. Und unter uns gesagt, es ist tatsächlich das billigste in der Herstellung, weshalb es so prominent in die Fitnessszene ist. Molkenprotein wird aus Milch gewonnen. Es ist das Endprodukt, was man bekommt, wenn Käse oder Joghurt hergestellt wird.

Es gibt zwei Haupttypen von Molkenprotein: Molkenkonzentrat und Molkenisolat:

Molkenproteinkonzentrat

Dies ist die Art von Molkenprotein, die man am ehesten findet. Ein Konzentrat bedeutet, dass 80 % des Produkts Protein sind, also wird es wahrscheinlich eine kleine Menge an Kohlenhydraten oder Fett enthalten. Keine Sorge, es sind normalerweise immer noch nur 1-2 g Fett pro Portion und vielleicht 3 g Kohlenhydrate insgesamt.

Molkenisolat

Whey Protein Isolate ist ein Proteinpulver, das mindestens 90 % Protein enthalten muss. Es ist praktisch kohlenhydrat- und fettfrei, kann aber jeweils kleine Mengen enthalten (normalerweise weniger als ein Gramm pro Portion). Die Leute gehen automatisch davon aus, dass dies eine bessere Art von Molkenprotein ist, aber die Unterschiede sind sehr gering.

CaseinProteinpulver

Casein ist das andere Protein, das in Milch vorkommt. Wenn man ein Glas Milch trinkt, erhaltet es Casein. Casein-Protein wird langsamer verdaut. Casein ist viel dickflüssiger als Whey Protein. Wenn wir Wheyprotein mit etwas Wasser in eine Schüssel geben und vermischen, bleibt eine sehr flüssige Masse zurück. Wenn wir dasselbe mit Casein machen, erhalten wir am Ende eine puddingartige Konsistenz. Insgesamt ist Casein viel dickflüssiger und absorbierbarer als Whey Protein.

Backen mit PROTEINPULVER: eiProtein

Wenn der Körper Milchprodukte nicht verdauen kann, kann Eiprotein eine gute Wahl sein. Da Eiweiß voller Eiweiß ist, kann man es zu einem Pulver dehydrieren, um ein hochwertiges Eiproteinpulver herzustellen.

Pflanzliches Proteinpulver

ESN VEGAN WHEY

veganes Proteinpulver

ESN VEGAN ISOCLEAR

vegane Proteinlimo

MYPROTEIN VEGAN WHEY

Erbsenprotein-Isolat 

Pflanzliches Proteinpulver kann aus einer Vielzahl von Quellen stammen: Erbsen, Hanf, Mandeln und Soja. Die meisten veganen Proteinpulver sind eine Mischung aus verschiedenen Quellen. Erbsenproteinpulver ist das häufigste pflanzliche Protein. Im Allgemeinen hat pflanzliches Protein einen sehr starken „erdigen“ Geschmack. Man wird auf jeden Fall einen Unterschied zwischen dem pflanzlichen Protein und einem Protein auf Milchbasis schmecken. Von allen pflanzlichen Proteinen da draußen hat Sojaprotein den subtilsten Geschmack. 

Wie sich verschiedene ARten von Proteinpulver auf Kuchen auswirken

Zur Veranschaulichung verwenden wir immer dieses einfache Rezept:

Grundzutaten

Butter, Vanilleschoten, Eiweiß, Backpulver, Kakaopulver, Salz

Mehlersatz

Das Mehl wird immer gegen Proteinpulver ausgetauscht, um die Teigkonsistenz besser zu vergleichen. 

Backzeit

180 Grad Umluft für ca. 20 Minuten.

Zubereitung

Alle Zutaten miteinander vermischen bis ein dickflüssiger Teig entsteht und danach backen.

Proteinpulver

Es werden unterschiedliche Arten von Proteinpulver verwendet, aber immer der gleiche Geschmack, um alles besser zu vergleichen. 

Abkühlzeit

10 Minuten

Backen mit Molkenkonzentrat

Whey-Konzentrat ist ein Milchprotein, das zu mindestens 80 % aus Protein besteht, was bedeutet, dass es eine sehr geringe Menge an Fett und Kohlenhydraten pro Portion enthält, im Vergleich zu Whey-Isolat, das eher ein „reines“ Protein ist.

Ergebnis: Extrem trockener Teig der am Ende sehr steif wird.

Tipps: Dieser Kuchen war VIEL zu trocken. Wenn man Whey Molkenprotein für Kuchen verwendet, sollte man kein zusätzliches Protein mehr beim Rezept verwenden. Bei diesem Rezept würde das bedeuten, dass man kein Eiweiß mehr verwendet. Außerdem müsste man die Gesamtbackzeit verkürzen, um den Teig nicht zu trocken zu bekommen.

Backen mit PROTEINPULVER: Whey Isolat

Molkenisolat ist als „bessere“ Form von Molkenprotein bekannt, da es fast das gesamte Protein mit sehr wenig Fett oder Kohlenhydraten enthält. Für Backzwecke ist es dem Molkekonzentrat ziemlich ähnlich.

Ergebnis: Der Kuchen kam extrem trocken heraus und war dem mit Molkekonzentrat hergestellten sehr ähnlich. Von außen sieht es wie ein normaler Kuchen aus, aber wenn man ihn anschneidet oder hineinbeißt, ist klar, dass er viel zu trocken ist.

Tipps: Genau wie beim Kuchen mit Molkenkonzentrat erfordert dieser Ersatz eine deutliche Verkürzung der Gesamtbackzeit, um ein vollständiges Austrocknen des Teiges zu verhindern.

Backen mit PROTEINPULVER: Casein

Casein, das andere Hauptprotein in Milchprodukten, erzeugt ein drastisch anderes Ergebnis als Molkenprotein.

Ergebnis: Das Casein lies zuerst den Kuchen vollständig zusammenfallen. Der Kuchen wurde sehr dicht.

Tipps: Casein ist extrem saugfähig und nimmt viel Flüssigkeit auf. Wenn man den Teig mischt, wird man feststellen, dass er extrem “dick” wird. Man sollte daher beim Backen mit Casein zum Ausgleich unbedingt zusätzliche Flüssigkeit hinzufügen.

Backen mit PROTEINPULVER: Whey Isolat + Casein

Mischungen aus Whey und Casein sind sehr beliebt. In diesem Fall wird Casein mit einem Whey Isolat gemischt.

Ergebnis: Die Struktur des Kuchens war insgesamt großartig und auch nicht zu trocken.

Tipps: Die Zugabe von Casein hilft dem Kuchen, Feuchtigkeit zu speichern, aber er wird durch das Whey-Isolat immer noch zu trocken. Zum Ausgleich sollten Sie diese Cupcakes ein paar Minuten weniger backen, als das Rezept vorschreibt.

Backen mit PROTEINPULVER: Whey Isolat+ Konzentrat + Casein

Dies ist meine bevorzugte Mischung, da sie die Eigenschaften aller drei Proteinpulver zusammen vereint. Bei meinen Rezepten verwende ich diese Art von Mischung sehr gerne.

Ergebnis: Der Kuchen bekommt eine gute Struktur, nicht zu dich, nicht zu locker. Der Kuchen wurde auch nciht zu trocken.

Tipps: Auch wenn dieses Ergebnis insgesamt solide war, war es doch etwas trocken. Wie bei allen anderen Proteinpulvern empfehle ich, einige Minuten kürzer zu backen, als Sie es normalerweise tun würden.

Backen mit Kollagen

ESN COLLAGEN PEPTIDES

Collagen Peptide

ESN COLLAGEN TYP 2

Collagen Typ2

MYPROTEIN COLLAGEN

Kollagenpeptide

Kollagenpulver ist sehr einzigartig. Allerdings eignet sich Kollagen nicht als Ersatz für Mehl. Man kann die Rezepte nur mit Kollagen ergänzen, wenn man möchte.

Ergebnis: Das Kollagenpulver verleiht dem Kuchen absolut keine Struktur. Es war unmöglich, den Kuchen aufzuheben oder zu schneiden und er blieb extrem klebrig.

Tipps: Verwende in keinem Rezept Kollagen als Ersatz für Mehl. Man kann es verwenden, um den Rezepten etwas Kollagenprotein hinzuzufügen, aber es allein wird keine Art von Struktur dem Kuchen liefern. Ich finde es ist nicht sinnvoll Kollagenprotein bei einem Kuchen zusätzlich hinzuzufügen.

Backen mit eiProtein

Ergebnis: Dieser Kuchen ist sehr dicht geworden. Das Innere begann herauszuquellen, weil es sich zu stark ausdehnte, und das Endprodukt war sehr schwer zu schneiden.

Tipps: Wenn Eier zu Rezepten hinzugefügt werden, macht man das, um den Kuchen etwas Auftrieb zu verleihen. Wenn man ganze Eier verwendet, speichert er durch das Eigelb Feuchtigkeit. Wenn man eine konzentrierte Form von Eiweiß verwendet, erhaltet man den gesamten Aufgang ohne die Feuchtigkeit. Wenn man also Eiprotein in Kuchen verwendet, muss man den Fettgehalt deutlich erhöhen.

Backen mit Pflanzlichen Protein

Es gibt viele verschiedene Arten von veganen Proteinpulvern, aber für diesen Test habe ich mich für eines entschieden, das hauptsächlich aus Erbsenproteinpulver besteht. In den meisten Fällen reagieren andere pflanzliche Proteinpulver sehr ähnlich.

Ergebnis: Da pflanzliches Protein ist sehr aufnahmefähig ist und bindet noch mehr Flüssigkeit als das Caseinprotein. Der Kuichen war sehr krümelig und das pflanzliche Protein erzeugte einen sehr starken, erdigen Geschmack.

Tipps: Wenn man veganes Protein verwendet, muss man deutlich mehr Flüssigkeit im Teig verwenden. Man muss defintiv mehr Wasser hinzufügen, um denT eig zu verdünnen. Man muss aber auf jeden Fall den Teig mehr süßen, um den Geschmack zu verbessern.

Fazit

Abschließende Gedanken

Glückwunsch! Du bist jetzt fast schon ein Experte, wenn es um das Backen mit Proteinpulver geht. Wie ich bereits erwähnt habe, ist Backen wirklich eine Wissenschaft. Um ein perfektes Rezept zuzubereiten, benötiget man genaue Zutatenangaben und genaue Anweisungen.

In den meisten Fällen kann man ein „normales“ Rezept nehmen und einen Teil des Mehls durch Proteinpulver ersetzen, aber es hängt natürlich von der Art des verwendeten Proteins und der erforderlichen Gesamtmenge ab. Als 1:1-Ersatz wird es wahrscheinlich nicht gut funktionieren, aber man kann normalerweise etwa 1/4 des Mehls in einem Rezept gegen Proteinpulver austauschen und trotzdem ein großartiges Ergebnis erzielen. Wenn ein Rezept Mandelmehl, Kokosmehl oder irgendein Nussmehl verwendet, werden die Ergebnisse noch mehr verändert.

Whey Protein: Führt sehr leicht zu trockenen Kuchen. Achte zum Ausgleich darauf, flüssigere Zutaten zu verwenden, am besten solche mit etwas Fett. Ich empfehle auch die Backzeit im Ofen zu reduziren.

Casein: Casein ist wesentlich saugfähiger als Whey Protein, sodass die Rezepte viel mehr Flüssigkeit benötigen. Casein fehlt es auch etwas an Struktur, daher wird empfohlen, dass man es nicht gegen die gesamte Mehlmenge im Rezept austauscht.

Casein-Whey-Mischung: Meiner Erfahrung nach das beste Proteinpulver für Kuchen. Das Whey Protein trägt zur Struktur bei und das Casein speichert Feuchtigkeit. Es backt jedoch immer noch trockener als nur Mehl alleine. Daher sollte die Backzeit im Ofen reduziert werden, um zu verhindern, dass der Teig austrocknet.

Pflanzliches Protein: Der Kuchen wird sehr fest und fudgy, da pflanzliches Protein das saugfähigste aller Proteinpulver ist. Eine leichte Textur wird man daher meistens nicht erreichen.

Allgemeine Tipps: Wenn man Kuchen mit Proteinpulver backt, sollte man die Backzeit verkürzen, damit der Teig nicht vollständig austrocknet. Wenn der Teig zu dick erscheint, füge zusätzliche Flüssigkeit hinzu, um den Teig zu verdünnen. Normalerweise reicht etwas zusätzliches Wasser oder Milch aus, aber das hängt vom Rezept ab.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die besten Proteinpulver
Warum die Art des Proteinpulvers einen Unterschied macht
Lebensmittel-unverträglichkeitstests

9 Kommentare

  1. […] Wenn es um Ernährung geht, erhalten wir gemischte Botschaften über zwei der drei Makronährstoffe –… ZUM BEITRAG […]

  2. Ich wusste gar nicht wie gut Desserts mit Proteinpulver schmecken können!

    1. Ja es schmeckt einfach richtig lecker. Wenn du Inspiration für weitere Rezepte suchst, schau dir gerne meine Backbücher an!

  3. Ich nutze Proteinpulver täglich. Absoluter Game Changer!

    1. Dsa stimmt. es erleichtert einiges. Wenn du Inspiration für weitere Rezepte suchst, schau dir gerne meine Koch- und Backbücher an!

  4. Veganer Proteinpulver eignet sich so gut für Brownies. Dann werden sie so richtig fudgy!!

    1. Oh ja! einfach richtig lecker. Wenn du Inspiration für weitere Rezepte suchst, schau dir gerne meine Backbücher an!

  5. Ich liebe es mit Proteinpulver zu backen.

    1. Ich auch. Es schmeckt einfach richtig lecker. Wenn du Inspiration für weitere Rezepte suchst, schau dir gerne meine Backbücher an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert