Die wichtigsten Vitamine für deine Gesundheit und um deine Gesundheit ganzheitlich zu verbessern. Erfahre hier mehr über Vitamine für deine Gesundheit. Hier ein Überblick der wichtigsten Vitamine, die fast jeder supplementieren sollte:

Warum sind Vitamine für die Gesundheit so wichtig?

Vitamine sind für einen funktionierenden Stoffwechsel unentbehrlich. Der Mensch kann ohne sie weder leistungs- noch lebensfähig sein, denn sie erfüllen im Körper wichtige Aufgaben. Da der Körper Vitamine, bis auf wenige Ausnahmen, nicht selbst bilden kann, müssen wir sie mit der Nahrung aufnehmen. Ein kann aber dennoch ein Vitaminmangel entstehen, beispielsweise bei chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, einseitiger Ernährung, in der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei ambitionierten Sportlern.

Vitaminbedarf für die Gesundheit

Der Vitaminbedarf ist von Mensch zu Mensch verschieden, es gibt vielen was darauf einen Einfluss hat. Schwangere benötigen häufig mehr Vitamine, weil sie ihr ungeborenes Kind mitversorgen müssen. Sport und Stress beeinflussen den Nährstoffhaushalt ebenfalls. Was für den einen ausreicht, kann für den anderen deshalb zu wenig sein.

Hochwertige Vitamine für die Gesundheit

Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel bieten eine gute Lösung, dem Körper das zu liefern, was er dringend benötigt: Vitamine, welche heutzutage bei der üblichen Standardernährung viel zu oft zu kurz kommen. Vitamine und Mineralstoffe sind Bausteine für deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit! Vitamine sind an verschiedenen wichtigen Prozessen beteiligt, wie zum Beispiel am Aufbau und Schutz von Zellen oder dein Immunsystem stärken.

DIE WICHTIGSTEN VITAMINE

Diese Nährstoffe benötigt jeder!

Jeder sollte mit diesen Nährstoffe ausreichend versorgt sein. Achtet daher besonders, dass ihr von diesen Nährstoffen ausreichend über die Ernährung zu euch nehmt. Ergänzend können Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, wenn man es nicht schafft, diese über die normale Ernährung zu decken.

VITAMIN D

Vitamin D ist notwendig für ein gutes und starkes Immunsystem und einen gesunden Knochenstoffwechsel. Außerdem regelt es die Aufnahme von Kalzium im Darm

OMEGA 3

Omega 3 unterstützt die Blutgerinnung, kann Entzündungen im Körper reduzieren und sorgt für gesunde Blutfettwerte. Omega 3 sorgt auch für niedrige Blutzuckerspiegel 

MAGNESIUM

Magnesium brauchen wir unter anderem für die Funktion der Muskeln und des Herzens, der Nerven, für den Aufbau der Knochen, die Blutzuckerkontrolle und für die Blutdruckregulation

SELEN

Selen benötigen wir für eine optimale Funktion der Schilddrüse. Selen schützt uns auch durch die antioxidative Wirkung für oxidativen Stress und freien Radikalen

ZINK

Zink benötigen wir für ein intaktes Immunsystem, für den Stoffwechseln und für gesunde Haut, Haare und Nägel. Zink hat viele Schlüsselfunktionen im Körper und sollte immer ausreichend vorhanden sein

JOD

Jod unterstützt eine optimale Funktion der Schilddrüse und ist wichtig für den Energiestoffwechsel. Jod sorgt dafür, dass kognitive Funktionen und der Energiestoffwechsel normal ablaufen

EISEN

Eisen sorgt für einen guten Energiestoffwechsel, Sauerstofftransport und die Bildung roter Blutkörperchen. Es trägt zur Reduzierung von Müdigkeit und Erschöpfung bei

KURKUMA

Kurkuma hat viele gesundheitliche Vorteile, unter anderem wird es häufig unterstützend bei Gelenkproblemen, Rheuma und chronischen Entzündungen eingesetzt.

Empfohlener Beitrag

Tipps für deinen Einkauf!

Du willst weitere Einkauftipps bekommen, die dir deinen Alltag unheimlich erleichtern können? Dann schau dir diesen Beitrag an.

Empfohlener Beitrag

Tipps für praktische Küchenhelfer!

Du willst weitere Tipps bekommen, die dir deinen Alltag unheimlich erleichtern können? Für eine gesunde Ernährung benötigt man auch Küchenhelfer. Ich habe meine Lieblingsprodukte hier zusammengefasst, womit jedes Essen und Nachtisch garantiert gelingt! Dann schau gerne dir auch diesen Beitrag an.

* Was der Stern bedeutet: Für Links die mit einem * markiert sind, erhalte ich eine Provision, wenn über den verlinkten Anbieter eine Buchung oder eine bestimmte Aktion zustande kommt. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Für das reine Setzen des Links erhalte ich kein Geld.